Design made in
Germany
Design
Jobs

Push.Inspiration

Diesen Herbst dreht sich in München alles um den kreativen Umgang mit Design und Code

Am Samstag, den 24. November lädt das Münchner Designstudio Envis Precisely wieder technikaffine Designer und kreative Entwickler zu einem Event in die bayerische Landeshauptstadt ein. Auf der Push.Inspiration geben sechs Sprecher aus dem Interactive-Bereich Einblicke in ihre Arbeits- und Denkweisen.

Eröffnen wird den Tag Marius Watz, der sich bereits seit über sieben Jahren mit generativem Design beschäftigt. Waren seine ersten Projekte noch rein virtueller Natur, ist er mittlerweile als erster MakerBot Artist-In-Residence auch Pionier im kreativen Umgang mit 3D-Druckern. Ein weiterer Gast ist Kyle McDonald aus New York. Der Interaction Artist aus dem openFrameworks-Umfeld sorgte 2011 mit seinem bekannten Projekt People Staring At Computers nicht nur beim Secret Service für Aufregung, als er die Rechner in einem Apple-Store die Gesichter der Besucher aufnehmen ließ und in einer Kurzausstellung vor Ort zeigte.

Mit Julian Oliver konnte sogar der Gewinner des angesehenen Golden Nica 2011 (Ars Electronica Award) für die Push.Inspiration gewonnen werden. Vor fünf Jahren ging bereits sein Augmented-Reality-Projekt LevelHead durch die Blogosphere. Julian wird unter anderem über sein Projekt »Newstweek« sprechen. Bei dem gelang es ihm, die Nachrichtenseiten auf Computern innerhalb eines bestimmten Netzwerkes gezielt zu manipulieren. Ein weiteres Highlight ist Karsten Schmidt alias toxi. Er ist der Macher hinter der viel beachteten Toxiclibs, einer umfangreichen Open-Source-Library für Processing. Doch auch seine eigenen computergenerierten Arbeiten wurden ausgezeichnet. Sie sind unter anderem im MoMA New York und im Victoria & Albert Museum in London ausgestellt.

Über Informationsvisualisierung und interaktive Installationen



Ergänzt wird das Line-up durch „Truth & Beauty Operator“ Moritz Stefaner. In unserer modernen Informationsgesellschaft schaffen es Menschen wie er, komplexe Datenmengen informativ und ästhetisch zu visualisieren. Dabei geht er in seinem Vortrag besonders auf die Herausforderung im Umgang mit Echzeitdaten ein. Den Abschluss der Push.Inspiration bildet Joachim Sauter des Berliner Studios Art+Com. Bereits seit den frühen 80er Jahren arbeitete er im Spannungsfeld zwischen Design und Technik – mit interaktiven Bühnenbildern im Theater, raumgreifenden Multitouch-Konstruktionen oder reaktiven Bodenbespielungen. Dabei ist die kinetische Installation im Münchner BMW Museum eine der bekanntesten Arbeiten. In seinem Vortrag zeigt Joachim Sauter, wie solch spannende Projekte entstehen.


Der Anstoß zu dieser Konferenz, entstand beim Münchner Designstudio Envis Precisely, welches die Push.Conference organisiert und veranstaltet, aus ihrer eigenen Arbeitsphilosophie heraus. Die Push.Conference verbindet die klassische Entwicklung von interaktiven Benutzeroberflächen und den experimentellen Umgang mit neuen Technologien. Dabei werden 600 Designer und Entwickler aus der ganzen Welt in der Alten Kongresshalle in München erwartet. Die Veranstalter von Envis Precisely freuen sich jetzt schon auf einen Event der seine Besucher vernetzt und sie mit Know-How und innovativen Trends inspiriert.

Ticketverlosung

Als offizieller Medienpartner der Push.Conference verlosen wir drei Freikarten für die Push.Inspiration.

 Einfach bis Freitag, den 28.9.12 Uhr einen Kommentar hinterlassen und begründen, warum ihr gerne eine Freikarte für die Push.Inspiration gewinnen möchtet.

Adler-Logo