Info
In meiner Bachelor-Thesis habe ich mich mit der Frage beschäftigt wie mit Hilfe von neuen Technologien
Wege gefunden werden können, die es Kindern ermöglichen sich spielerisch Wissen anzueignen und darüber hinaus ihre sensorischen und motorischen Fähigkeiten zu verbessern.
Hintergrund:
Die rasante technologische und gesellschaftliche Entwicklung in den letzten zwanzig Jahren hat unser Leben stark verändert. Die Anforderungen an jeden Einzelnen steigen stetig. Diesen Druck geben wir an die nächste Generation weiter. Bei der Ausbildung unserer Kinder, ist das deutlich zu spüren. Gerade von der frühkind- lichen Bildung in Kindergärten und Kindertagesstätten wird zunehmend erwartet, dass die Kinder ganzheitlich auf ihre Schullaufbahn vorbereitet werden. Aber gerade das, wird immer schwieriger. Kinder leben heute in einer Welt voller Medien und sind täglich tausenden von Reizen ausgesetzt. Durch diese „Reizüberflutung“ ist es nicht immer einfach, die Aufmerksamkeit der Kinder zu bekommen und sie zum Lernen zu motivieren.
Konzept:
Gundulas Geschichten ist eine interaktive Lernumgebung für Kindergartenkinder, die es ihnen ermöglicht, sich spielerisch Wissen anzueignen und darüber hinaus ihre sensorischen und motorischen Fähigkeiten zu verbessern.
Das Konzept vereint klassisches „Storytelling“ mit neuen Technologien um somit ein kindgerechtes, ganzheitliches Lernen zu ermöglichen. Gundulas Geschichten möchte vorhandene Pädagogische Vorgehensweisen nicht ersetzen sondern erweitern.
Der Pädagoge liest den Kindern eine Geschichte vor, die mit Hilfe einer Projektion visualisiert wird. Die Kinder haben die Möglichkeit, an bestimmten Stellen der Geschichte, mit ihrer Sprache und ihren Bewegungen in der Geschichte zu interagieren und zu forschen. Hauptcharakter dieser „Lerngeschichten“ ist die Schildkröte Gundula. Sie ist ein Objekt aus Holz, das durch die Projektion zum Leben erweckt wird. Mit ihr erleben die Kinder aufregende Abenteuer zu Themen wie „die vier Jahreszeiten“ oder „die Farben“. Zum Vorlesen der Geschichte und zur Steuerung der Interaktion wurde eine iPad-App entwickelt. Hierfür ist eine Lerngeschichte erarbeitet und ein Prototyp entwickelt worden.
Mehr Informationen zu dieser Arbeit gibt es unter: www.fabiangampp.de