Wie aus einer Darmstädter Hochschulbuchhandlung eine Bar wurde: Wellnitz Bar & Café – Eine Bar mit Charakter. Anders, weltstädtisch, gemütlich, anspruchsvoll.
Ziel war es, ein Erscheinungsbild zu schaffen, das sowohl mit dem Interieur korrespondiert als auch die Historie des Gebäudes berücksichtigt. Die Farbwelt besteht aus Schwarztönen, Kupfer und gebrochenem Weiß. Mit dem Initial W, eingebunden in einem markanten Signet und der gewählten Typo entsteht ein hoher Wiedererkennungswert.
Für die umfangreiche Getränkekarte wurden Illustrationen zu berühmten Absolventen der Technischen Universität Darmstadt angefertigt. Die Illustrationen untermauern die Bedeutung und Historie der Universitätsstadt Darmstadt sowie der einstigen Hochschulbuchhandlung Wellnitz. Selbst das Interieur liefert durch wiederkehrende, reich bestückte Bücherwände eine Hommage an die ehemalige Buchhandlung.
Die komplette Geschäftsausstattung wurde auf Munken Pure Papier gedruckt. In Verbindung mit dem warmen Kupfer entstand eine Ausstattung mit Retro-Charme, die gleichzeitig zeitgemäß wirken soll.
Für die eigene Foodlinie wurde ein einheitliches Verpackungsdesign geschaffen, das sich schlicht in das Gesamtbild einfügt. Bleibt zu sagen: Hoch die Gläser auf ein neues Stück Darmstadt!
Konzept & Design
Simone Ruths
Innenarchitektur
Katja Feldmann
Fotos
Rüdiger Wenig
Blitzwerk
Kompetenzfelder
Corporate Design, Interieur Design, Packaging Design, Corporate Identity
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
5 Tipps für die Vermarktung von Wein
Nachhaltige vegane Etiketten drucken lassen – ist das möglich?
Die Rolle der Typografie in der Markenkommunikation