Wir stehen an einem Punkt tiefgreifender gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen. Die nachhaltigen negativen Auswirkungen des letzten Jahrhunderts zeigen, dass viele unserer Systeme in Zukunft nicht mehr tragbar sein werden. Durch zunehmende Komplexität und Beschleunigung, sowie die Zerstörung unseres Ökosystems ist ein Umdenken in Gesellschaft und Wirtschaft unumgänglich. Design kann, im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen, Verhaltensweisen, Handlungsmuster und Denkprozesse beeinflussen und dadurch eine positive Veränderung, hin zu einer wünschenswerten Zukunft, anstoßen.
Die Arbeit ›Design (Re) Thinking – Die Rolle des Designers im 21. Jahrhundert‹ untersucht die zukünftigen Anforderungen an Designer im Kontext des aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels in Deutschland. Sie zeigt, wie ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltiges, verantwortliches Handeln aussehen und auf breiter Basis etabliert werden kann.
Ergebnis ist ein neu entwickelter Designansatz – das Beyond Design – anhand dessen dargestellt wird, wie Designer innerhalb der neuen Anforderungen agieren können, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben und welche Fähigkeiten und Kompetenzen in Zukunft relevant sein werden, um den Wandel nachhaltig positiv beeinflussen zu können.
Masterthesis
Hochschule für Gestaltung
Schwäbisch Gmünd
Gestaltung
Marko Goller
Nadja Slave
Florian Staib
Wintersemester 2015 –16
Betreuung
Frau Prof. Dr. Susanne Schade
Herr Prof. Matthias Held
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten