Aufgabe
Pollmeier fertigt in einem innovativen Verfahren aus Buchen hochwertiges Baumaterial. Die sogenannte BauBuche zeichnet sich als Holzwerkstoff für den konstruktiven Holzbau durch hohe Festigkeit, schlanke Dimensionen und hohe Oberflächengüte aus. BauBuche steht für Nachhaltigkeit, Innovation, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit.
Aufgrund des Erfolgs des Baustoffs möchte Pollmeier ein neues Furnierschichtholzwerk bauen und sucht dafür einen Standort. Die Aufgabe von Supermonaco war es nun, das Unternehmen für einen Erstkontakt mit Gemeinden nachhaltig positiv zu platzieren.
Ansatz
Das Mailing inszeniert das Produkt kraftvoll, ästhetisch und nachhaltig. Die Form des Ziegelsteins und das Gewicht von 2,5 Kilogramm stehen dabei symbolisch für den „Grundstein“ für die Unternehmensansiedlung. Zudem wird auf den ersten Blick haptisch erlebbar, welche Vorteile die BauBuche im Gegensatz zu Beton beim Thema Nachhaltigkeit und Ästhetik hat. Der Schuber in Betonoptik spielt mit diesen Vorurteilen. Der Block aus BauBuche mit eingelaserter Headline bringt die Botschaft auf den Punkt. Abgerundet wird das Mailing durch eine Broschüre.
Artwork
Die Gestaltung der Broschüre verkörpert die Mehrschichtigkeit der BauBuche. Titel ist die oberste Buchenschicht, die Außenansicht. Die Seiten führen Schicht für Schicht durch verschiedene Themen. Auch die Typografie spiegelt die Mehrschichtigkeit wider: die einzelnen Zeilen stapeln sich in Versalien übereinander. Der Farbwechsel in einzelnen Teilen zitiert das Farbspiel der BauBuchen-Schichten. Die Rückseite der Broschüre zeigt den Ursprung des fertigen Werkstoffs: ein schwarz-weißes Foto eines Buchenwaldes.
Produktion
Der Schuber ist passend zu den Musterblöcken aus BauBuche maßgefertig aus 250 g/m2 Gmund Karton. Typo und Grautöne wurden zunächst Offset gedruckt bevor der Schuber gefertigt wurde. Abschließend wurde Trittschutzlack partiell mittel Siebdruckverfahren aufgebracht um die Betonoptik auch haptisch zu simulieren.
Die BauBucheblöcke sind feingeschliffen, gebürstet und geölt bevor mittels Laser die Typo eingebrannt wurde: deckungsgleich mit der Typo auf dem Schuber.
Die Broschüre aus derselben Papierlinie wie der Schuber ist auf einem Bogen gedruckt, als Leporello ohne Klebkante gefaltet. Abschließend sind Titel und Rückseite für mehr Stabilität auf kaschiert.
Die Leistungen von Supermonaco umfassen Konzeption, Ausführung, Supervision, Bildbearbeitung und Produktion.
Agentur
Supermonaco
Bildbearbeitung
Gold
Druck
Eberl Print
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Wie Design unser Leben beeinflusst
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen
5 Tipps für die Vermarktung von Wein
Machen Sie Ihr Videografie-Portfolio zum Hingucker: Expertenrat und Strategien