Schnörkellos, präzise und stilvoll – so produziert die Uhrenfabrikation Mondaine ihre in aller Welt geschätzten Klassiker. Die jüngste Serie geht auf die Tradition der Schweizer Typografie zurück und trägt den Namen Helvetica, nach dem 1957 erschienenen Schrift-Klassiker von Max Miedinger und Eduard Hoffmann. Eigens für die kommende Designkonferenz Typo Berlin hat Mondaine nun ein limitiertes Modell aufgelegt, das Zifferblatt entworfen vom Typo-Gründer und Gastgeber Erik Spiekermann.
Nur 40 Exemplare gibt es von der Typo Helvetica Uhr, mit hellgrauem Ziffernblatt, schwarzen Hauptzeigern, weißem Sekundenzeiger und rotem 12-Uhr-Strich. Erik Spiekermann über seine Gestaltung: »Wie bei der Mondaine Bahnhofsuhr seit 30 Jahren Tradition, verzichtete ich auf Ziffern und gab dem Sekundenzeiger eine farbliche Betonung. Die runden Minutenmarken sind aus dem mittelstehenden Punkt der Helvetica Regular in 6 Pt gesetzt.«
Die Mondaine-Brand-Managerin Brigit Bircher ergänzt: »Es war uns eine Freude und eine Ehre, dass Erik Spiekermann das Zifferblatt für diese Special Edition gestaltet hat. Für uns ist Helvetica eine Bereicherung mit einem unerschöpflichen Reservoir an Varianten und Möglichkeiten; und ihre unspektakuläre Erscheinung passt für uns perfekt zu den Kernwerten der Marke Mondaine: einfach, zeitlos, Schweiz.«
Die Spiekermann-Mondaine-Uhr wird es nicht zu kaufen geben … man muss sie sich verdienen. Zum Beispiel durch die Teilnahme an einer von 12 Verlosungen rund um die Typo-Konferenz. Wer hier kein Glück hat, sollte den Mondaine Stand auf der Typo besuchen, dort ein eigenes Ziffernblatt entwerfen und zum Wettbewerb einreichen. Das beste Design wird eigens für die oder den Gewinner produziert.
2 von den 40 Uhren gibt gab es bei uns zu gewinnen. Zur Teilnahme sollte man einfach unseren Facebookpost kommentieren, teilen oder lieben !
Auslosung der beiden Gewinner Mittwoch.
Die Gewinner sind Julius Falk und Mario Neff.
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign