Imagekampagne für die Stadt Bielefeld, Masterarbeit
Die Stadt Bielefeld wird oft verhöhnt. Manch einer behauptet sogar, es gebe diese Stadt gar nicht. Das Image der Stadt schwankt seit vielen Jahren zwischen langweilig, provinziell und unschön. Eine neue Imagekampagne soll dem negativ besetzten und weit verbreiteten ländlichen Großstadt Image positives entgegensetzen und aufzeigen, dass Bielefeld durchaus viel kann.
Um eine ganzheitliche Kommunikation zu gewährleisten, soll eine mehrstufige Imagekampagne mit einem durchgängigen Kommunikationskonzept erstellt werden. Statt der gängigen Werbefotos stehen farbenfrohe, digitale Illustrationen von Bielefelder Gebäuden aus den Bereichen »Veranstaltungen«, »Essen und Trinken«, »Shopping«, »Sehenswertes« und »Dies und Das« im Mittelpunkt der Gestaltung.
Mehr als 50 Illustrationen bieten unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit den erstellten Illustrationen werden neben den klassischen Werbemitteln auch zahlreiche Merchandise Produkte, von der Postkarte bis hin zum Jutebeutel, flexibel und individuell bespielt. Die zusätzlich entwickelte Wortbildmarke »B wie Bielefeld« dient dabei als Absenderzeichen. Sie macht die Imagekampagne (wider)erkennbar. Nicht nur die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Illustrationen, sondern auch die verschiedenen Farben, kombinierten Schriften und unterschiedlichen Kommunikationswege machen klar, dass Bielefeld alles andere als die langweilige, graue Maus der Region Ostwestfalen-Lippe ist.
Design
Karen Cuthbert
Betreuung
Prof. Robert Paulmann
Prof. Anna Zika
Fachhochschule Bielefeld
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst