Imagekampagne für die Stadt Bielefeld, Masterarbeit

Die Stadt Bielefeld wird oft verhöhnt. Manch einer behauptet sogar, es gebe diese Stadt gar nicht. Das Image der Stadt schwankt seit vielen Jahren zwischen langweilig, provinziell und unschön. Eine neue Imagekampagne soll dem negativ besetzten und weit verbreiteten ländlichen Großstadt Image positives entgegensetzen und aufzeigen, dass Bielefeld durchaus viel kann.

Um eine ganzheitliche Kommunikation zu gewährleisten, soll eine mehrstufige Imagekampagne mit einem durchgängigen Kommunikationskonzept erstellt werden. Statt der gängigen Werbefotos stehen farbenfrohe, digitale Illustrationen von Bielefelder Gebäuden aus den Bereichen »Veranstaltungen«, »Essen und Trinken«, »Shopping«, »Sehenswertes« und »Dies und Das« im Mittelpunkt der Gestaltung.

Mehr als 50 Illustrationen bieten unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit den erstellten Illustrationen werden neben den klassischen Werbemitteln auch zahlreiche Merchandise Produkte, von der Postkarte bis hin zum Jutebeutel, flexibel und individuell bespielt. Die zusätzlich entwickelte Wortbildmarke »B wie Bielefeld« dient dabei als Absenderzeichen. Sie macht die Imagekampagne (wider)erkennbar. Nicht nur die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Illustrationen, sondern auch die verschiedenen Farben, kombinierten Schriften und unterschiedlichen Kommunikationswege machen klar, dass Bielefeld alles andere als die langweilige, graue Maus der Region Ostwestfalen-Lippe ist.

Design
Karen Cuthbert

Betreuung
Prof. Robert Paulmann

Prof. Anna Zika
Fachhochschule Bielefeld


B wie Bielefeld

B wie Bielefeld

Imagekampagne für die Stadt Bielefeld, Masterarbeit

Die Stadt Bielefeld wird oft verhöhnt. Manch einer behauptet sogar, es gebe diese Stadt gar nicht. Das Image der Stadt schwankt seit vielen Jahren zwischen langweilig, provinziell und unschön. Eine neue Imagekampagne soll dem negativ besetzten und weit verbreiteten ländlichen Großstadt Image positives entgegensetzen und aufzeigen, dass Bielefeld durchaus viel kann.

Um eine ganzheitliche Kommunikation zu gewährleisten, soll eine mehrstufige Imagekampagne mit einem durchgängigen Kommunikationskonzept erstellt werden. Statt der gängigen Werbefotos stehen farbenfrohe, digitale Illustrationen von Bielefelder Gebäuden aus den Bereichen »Veranstaltungen«, »Essen und Trinken«, »Shopping«, »Sehenswertes« und »Dies und Das« im Mittelpunkt der Gestaltung.

Mehr als 50 Illustrationen bieten unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit den erstellten Illustrationen werden neben den klassischen Werbemitteln auch zahlreiche Merchandise Produkte, von der Postkarte bis hin zum Jutebeutel, flexibel und individuell bespielt. Die zusätzlich entwickelte Wortbildmarke »B wie Bielefeld« dient dabei als Absenderzeichen. Sie macht die Imagekampagne (wider)erkennbar. Nicht nur die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Illustrationen, sondern auch die verschiedenen Farben, kombinierten Schriften und unterschiedlichen Kommunikationswege machen klar, dass Bielefeld alles andere als die langweilige, graue Maus der Region Ostwestfalen-Lippe ist.

Design
Karen Cuthbert

Betreuung
Prof. Robert Paulmann

Prof. Anna Zika
Fachhochschule Bielefeld


B wie Bielefeld
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B wie Bielefeld
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