Im Hinblick auf die Entwicklung eines neuen, vorerst fiktiven, Erscheinungsbildes für den Zoo Dortmund war es interessant, dass dieser – geografisch betrachtet – mitten im Botanischen Garten in Dortmund liegt. Die Philosophie Botanischer Gärten liegt bis heute im »Zweiklang von Wissenschaft und Vergnügen« – was sehr gut zum Selbstverständnis des Zoos passt. Aus diesem Gedanken heraus entstand ein Gestaltungskonzept, in dessen Fokus die dynamische Wortmarke steht, von der auch das Wording für Headlines abgeleitet wird. Kombiniert wird beides mit One-Line-Illustrationen zu den verschiedenen Tieren.
Die Arbeit entstand in einem Corporate-Design-Seminar im sechsten Semester Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Dortmund. Betreut wurde die Arbeit von Margarethe Saxler.
Konzeption, Gestaltung, Illustrationen
Lisa Ribbers
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion
Vertikaler Gärten: grüne Oasen auf kleinen Flächen
Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert