Projekt

Call for Type. New Typefaces / Neue Schriften.

Konzeption, Szenografie, Grafik und Produktion einer Ausstellung. Bachelorarbeit von Simon Störk u. Lukas Wezel an der Fachhochschule Mainz

Neuerdings manifestiert sich eine international bestens vernetzte, junge Type-Design-Szene, die sich nicht länger in individuellen Gestaltungsexperimenten oder in einem modischen »Hype« erschöpfen will. Vielmehr zielen die Schriftgestalterinnen und -gestalter auf grundsätzliche Statements, die auf die veränderten ästhetischen, gesellschaftspolitischen und technischen Entwicklungen reagieren.

Die Ausstellung »Call for Type. New Typefaces. Neue Schriften.« bietet Einblicke in die faszinierende Welt des Schriftentwurfs. Sie präsentiert eine zeitbezogene Zusammenstellung aktueller Positionen im Typeface-Design in Wort und Bild. Besonders prägnante »Neue Schriften« werden ihrem jeweils eigenen Charakter entsprechend präsentiert, um die Konstruktion, aber auch die Intention der Schriften zu verdeutlichen. Zudem geben ausgewählte Statements der Type-Designerinnen und -Designer Einblicke in das Denken und Schaffen, so dass Motivationen und Gestaltungsprozesse nachvollziehbar werden. Ob nur ein Schnitt, Display-Fonts, die große expressive Eigenständigkeit besitzen, oder umfangreiche Schriftfamilien, die über Jahre hinweg mit leidenschaftlicher Ausdauer systematisch ausgebaut werden: Jede Schriftentwicklung ist die Suche nach einer spezifischen Übermittlung von Botschaften und Intentionen.

»Call for Type. New Typefaces. Neue Schriften.« dokumentiert nicht nur die hohe Professionalität, sondern auch den ernsthaften Enthusiasmus, der Schriftgestalterinnen und -gestalter heute antreibt. Präsentiert werden 68 »Neue Schriften«: Eine Auswahl von 50 aktuellen Fonts aus dem im Vorfeld der Ausstellung international ausgelobten Wettbewerb »Open Call for Type« sowie 18 speziell für diese Ausstellung kuratierte Fonts, die das Spektrum des jungen Schriftentwurfs von heute verdeutlichen.

Call for Type
http://www.call-for-type.de

Eine Ausstellung des Gutenberg-Museums und des Instituts Designlabor Gutenberg / Fachhochschule Mainz

Simon Störk
http://www.simonstoerk.com

Lukas Wezel
http://www.lukaswezel.com

Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Fast Fashion vs. Slow Fashion Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Printmedien in Unternehmen Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Klick mich – Die Kunst der Landingpage Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk 5 Geschenkideen mit Individualität Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40