Projekt

Spurensuche

Jeder Mensch hinterlässt im Laufe seines Lebens Spuren auf dieser Welt. Diese geben Aufschluss darüber, wie wir gelebt haben, was uns wichtig war – und wer wir sind. Auf dem Gelände eines ehemaligen Studentenwohnheims in Berlin-Karlshorst fand sich eine Vielzahl faszinierender Spuren, sowohl von Mensch als auch von Tier und Natur. Durch die Neugestaltung des Areals verschwinden diese Spuren. Also schrieb die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft die Dokumentation des faszinierenden Ortes aus und entschied sich für das studentische Design-Netzwerk “sehen und ernten”.

Fünf Studierende der HTW Berlin fotografierten die Räumlichkeiten und führten ehemalige Bewohner an den Ort ihrer Jugend zurück. Aus dem Bild- und Textmaterial ist nun der Bildband “Spurensuche” entstanden, der die Vergangenheit in ihrer Lebendigkeit, Einmaligkeit und Vergänglichkeit festhält.

Sehen und Ernten wurde an der HTW Berlin gegründet und bietet allen Studierenden die Möglichkeit, während des Studiums die spätere Arbeitswelt kennenzulernen. Der Verein hat es sich darüber hinaus zur Aufgabe gemacht, Wissen zu sammeln und Erfahrungen weiterzugeben.

Fotografie, Konzeption und Gestaltung
Josefine Seifert
Sven Gelhaus
Viola von Zadow
Regina Loy
Abken Hofmann

Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Optimale Designs für die wirksame Werbung Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40