Befinden wir uns in einem Wahrnehmungswandel?
Wie wirken sich die digitalen Informationsmassen auf unsere kognitiven Fähigkeiten aus und wie können wir mit unserem Verhalten auf diese Auswirkungen reagieren? Welches Potential kann dieser Wandel haben und welche Rolle können Kommunikationsdesigner dabei spielen?
Diese Arbeit ist eine persönliche Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Neuen Medien, insbesondere des mobilen Internets, auf die Aufmerksamkeitsspanne.
Als Endprodukt entstand eine Website und eine taktil gestaltete Magazinreihe, die mittels Typographie, Gestaltungselementen, Haptik, grafischer sowie programmierter Experimente und Semiotik auf das Phänomen aufmerksam macht, die Aufmerksamkeitsspanne unterstützt und fördert.
Jedes Magazin behandelt einen anderen Schwerpunkt, während sich das erste als Grundlagen-Kompendium versteht, dreht sich in der No.2 alles ums Lernen. No.3 ist ein Faltplakat auf Zeitungspapier, welches die Umfrageergebnisse meiner Online-Umfrage zu dem Thema anhand von Grafiken und Illustrationen darstellt und
No.4 ist ein Magazin über das Lesen.
In allen Magazinen wurde auf haptische und sinnliche Erfahrungen durch den Einsatz verschiedener Papiere, Formate, Grammaturen, Veredelungen und Interaktionen gesetzt.
Die Magazinreihe kommt in einer mit Deckweiss veredelten Mappe aus micro-fein geprägtem Karton, die gleichzeitig als Inhaltsverzeichnis funktioniert und durch die ersten 140 Zeichen der jeweiligen Kapitel eine kleine Vorschau freigibt.
Zusätzlich gibt es eine Website, die diverse Wahrnehmungstests und -übungen bietet, sowie den Kern Arbeit nochmals kurz erläutert.
Design
Yasemin Cenberoglu
Betreuung
Prof. Veruschka Götz
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Machen Sie Ihr Videografie-Portfolio zum Hingucker: Expertenrat und Strategien