Antworten von Christina Kutschinski, Human Resources Director bei Saatchi & Saatchi
Christina Kutschinski: Eine gute Bewerbung zieht einen gleich und sofort in den Bann. Sie erzählt eine Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und fängt nicht mit „hiermit bewerbe ich mich als…“ an.
Christina Kutschinski: Für uns entscheidet die Vielfalt an Ideen, ob ein Talent zu uns passt oder nicht. Allerdings geht es dabei nicht um die Masse, sondern um ein möglichst breites Spektrum. Außerdem sollte das Portfolio nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern die linke und die rechte Gehirnhälfte des Betrachters kitzeln. Es muss neugierig machen auf die Persönlichkeit, die dahinter steckt.
Christina Kutschinski: Talente, die bei Saatchi & Saatchi arbeiten wollen, sollten unseren Spirit bereits in sich tragen: One team, one dream: nothing is impossible! Für uns sind das nicht nur leere Worte und nette Letter-Deko an der Wand, sondern etwas, das wir täglich leben. Außerdem lassen wir uns gern überraschen. Sei es durch eine besondere Art sich persönlich zu präsentieren oder über verborgene Talente, mit denen wir vorher nicht gerechnet haben.
Darüber hinaus kann es nicht schaden, gut vorbereitet zu sein – sowohl in Bezug auf die schriftliche Bewerbung als auch das persönliche Gespräch.
Christina Kutschinski: Ein Studium ist immer eine tolle Grundlage. Nicht nur für die fachliche Ausbildung, sondern vor allem für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Eine Voraussetzung ist aber immer noch in erster Linie das Talent.
Christina Kutschinski: Das hängt von vielen Faktoren ab, über die sich jeder Bewerber bereits zu Beginn klar sein sollte. Die Fragen, die er sich dabei stellen muss sind: ‚Auf welchen Kunden und Marken kann ich arbeiten?’, ‚Kann ich mein Portfolio erweitern/verbessern?’ oder ‚Wer ist mein CD und was könnte ich von ihm lernen?’.
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist