Antworten von Christina Kutschinski, Human Resources Director bei Saatchi & Saatchi

Wie sollte eine gute Bewerbung aussehen?

Christina Kutschinski: Eine gute Bewerbung zieht einen gleich und sofort in den Bann. Sie erzählt eine Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und fängt nicht mit „hiermit bewerbe ich mich als…“ an.

Wie sollte ein gutes Portfolio aussehen?

Christina Kutschinski: Für uns entscheidet die Vielfalt an Ideen, ob ein Talent zu uns passt oder nicht. Allerdings geht es dabei nicht um die Masse, sondern um ein möglichst breites Spektrum. Außerdem sollte das Portfolio nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern die linke und die rechte Gehirnhälfte des Betrachters kitzeln. Es muss neugierig machen auf die Persönlichkeit, die dahinter steckt.

Was erwarten Sie von Bewerbern?

Christina Kutschinski: Talente, die bei Saatchi & Saatchi arbeiten wollen, sollten unseren Spirit bereits in sich tragen: One team, one dream: nothing is impossible! Für uns sind das nicht nur leere Worte und nette Letter-Deko an der Wand, sondern etwas, das wir täglich leben. Außerdem lassen wir uns gern überraschen. Sei es durch eine besondere Art sich persönlich zu präsentieren oder über verborgene Talente, mit denen wir vorher nicht gerechnet haben.
Darüber hinaus kann es nicht schaden, gut vorbereitet zu sein – sowohl in Bezug auf die schriftliche Bewerbung als auch das persönliche Gespräch.

Wie wichtig ist ein Studium als Voraussetzung für die Arbeit in Agenturen?

Christina Kutschinski: Ein Studium ist immer eine tolle Grundlage. Nicht nur für die fachliche Ausbildung, sondern vor allem für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Eine Voraussetzung ist aber immer noch in erster Linie das Talent.

Ist für den Berufseinstieg eher eine große Agentur ratsam oder eine kleine?

Christina Kutschinski: Das hängt von vielen Faktoren ab, über die sich jeder Bewerber bereits zu Beginn klar sein sollte. Die Fragen, die er sich dabei stellen muss sind: ‚Auf welchen Kunden und Marken kann ich arbeiten?’, ‚Kann ich mein Portfolio erweitern/verbessern?’ oder ‚Wer ist mein CD und was könnte ich von ihm lernen?’.

5 Fragen an Saatchi & Saatchi zum Thema Ausbildung und Bewerbung src=

5 Fragen an Saatchi & Saatchi zum Thema Ausbildung und Bewerbung

Antworten von Christina Kutschinski, Human Resources Director bei Saatchi & Saatchi

Wie sollte eine gute Bewerbung aussehen?

Christina Kutschinski: Eine gute Bewerbung zieht einen gleich und sofort in den Bann. Sie erzählt eine Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und fängt nicht mit „hiermit bewerbe ich mich als…“ an.

Wie sollte ein gutes Portfolio aussehen?

Christina Kutschinski: Für uns entscheidet die Vielfalt an Ideen, ob ein Talent zu uns passt oder nicht. Allerdings geht es dabei nicht um die Masse, sondern um ein möglichst breites Spektrum. Außerdem sollte das Portfolio nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern die linke und die rechte Gehirnhälfte des Betrachters kitzeln. Es muss neugierig machen auf die Persönlichkeit, die dahinter steckt.

Was erwarten Sie von Bewerbern?

Christina Kutschinski: Talente, die bei Saatchi & Saatchi arbeiten wollen, sollten unseren Spirit bereits in sich tragen: One team, one dream: nothing is impossible! Für uns sind das nicht nur leere Worte und nette Letter-Deko an der Wand, sondern etwas, das wir täglich leben. Außerdem lassen wir uns gern überraschen. Sei es durch eine besondere Art sich persönlich zu präsentieren oder über verborgene Talente, mit denen wir vorher nicht gerechnet haben.
Darüber hinaus kann es nicht schaden, gut vorbereitet zu sein – sowohl in Bezug auf die schriftliche Bewerbung als auch das persönliche Gespräch.

Wie wichtig ist ein Studium als Voraussetzung für die Arbeit in Agenturen?

Christina Kutschinski: Ein Studium ist immer eine tolle Grundlage. Nicht nur für die fachliche Ausbildung, sondern vor allem für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Eine Voraussetzung ist aber immer noch in erster Linie das Talent.

Ist für den Berufseinstieg eher eine große Agentur ratsam oder eine kleine?

Christina Kutschinski: Das hängt von vielen Faktoren ab, über die sich jeder Bewerber bereits zu Beginn klar sein sollte. Die Fragen, die er sich dabei stellen muss sind: ‚Auf welchen Kunden und Marken kann ich arbeiten?’, ‚Kann ich mein Portfolio erweitern/verbessern?’ oder ‚Wer ist mein CD und was könnte ich von ihm lernen?’.

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