Public Brewing – Interaktive Braumanufaktur am Uerige

Das Projekt Public Brewing ist eine interaktive Medienfassade an dem Gebäude der Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige. Dabei wird der Brauprozess vom Schroten des Malzes über die Gärung bis hin zur Abfüllung mittels einer Rückprojektion auf den Fenstern der Fassade visualisiert. Über ein Schaltpult vor dem Gebäude kann der Besucher durch das Bedienen von Knöpfen, Pumpen und Kurbeln den Prozess steuern und so sein eigenes Bier brauen. Dieses kommt, nachdem es virtuell abgefüllt wurde, als reale Flasche aus dem Schaltpult herausgefahren und kann mitgenommen werden. Wenn kein Besucher das Schaltpult bedient und braut, laufen die Brauereimitarbeiter auf der Fassade gelangweilt umher und signalisieren, dass sie gerne anfangen würden. Ab und zu sind auf der Fassade überraschende Szenen zu sehen. So treibt sich ein Bierdieb umher oder ein Mitarbeiter läuft betrunken durchs Bild.

Das Projekt wurde von Lukas Loss im Rahmen seiner Masterarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf in einer Kooperation mit den Fachbereichen Design und Medien umgesetzt. Unterstützt wurde er dabei von der Hausbrauerei, dem Förderprogramm der Innovationsallianz NRW, Sigma System Audio-Visuell, Furnierholz und Igus.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Medienfassaden spricht das Projekt alle Sinne an. So ermöglicht es nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern gibt gleichzeitig auch akustische und haptische Reize und bedient letztendlich beim Probieren des „leckeren Dröppkens“, wie die Brauerei ihr Alt nennt, auch die Geschmacksnerven.

Dieses Erlebnis wird durch Effekte an der Fassade und am Schaltpult unterstützt. So steigt beim Brauen auf der Fassade neben virtuellem auch echter Dampf auf, der mit Hilfe einer Nebelmaschine an der Fassade erzeugt wird. Verschiedene Anzeigen auf dem Schaltpult geben – je nach aktuellem Brauschritt – Auskunft über die jeweilige Temperatur, den Druck und den Durchfluss.

Die interaktive Medienfassade ist vom 2.6. bis zum 16.6.2014 jeweils ab Dämmerungsbeginn (ca. 22:00) bis Mitternacht in der Düsseldorfer Altstadt zu sehen.

Konzept / Projektleitung
Lukas Loss

Projektbetreuung
Prof. Dr. Christian Geiger
Prof. Dr. Reiner Nachtwey
Anja Vormann

Videoproduktion
Lukas Loss
Tom Bechtloff
Stefan Zimmerman
Stephan Kugler

Video-Editing
Lukas Loss
Roman Tönjes

Sounddesign
Stefan Zimmermann

Schaltpultkonstruktion / Bau
Lukas Loss
Tom Bechtloff
Michael Swottke

Elektrotechnik
Michael Hogen
Jörn Hornig

Anwendungsentwicklung
Daniel Drochtert

Videodokumentation / Making of
Stephan Kugler
Lukas Loss

Fotografie
Melanie Zanin
Roman Tönjes

Webdesign
Sam Vieten

Unterstützer
Uerige Hausbrauerei
FH-Düsseldorf
Furnierholz
Igus GmbH
Sigma System Audio-Visuell

Public Brewing

Public Brewing

Public Brewing – Interaktive Braumanufaktur am Uerige

Das Projekt Public Brewing ist eine interaktive Medienfassade an dem Gebäude der Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige. Dabei wird der Brauprozess vom Schroten des Malzes über die Gärung bis hin zur Abfüllung mittels einer Rückprojektion auf den Fenstern der Fassade visualisiert. Über ein Schaltpult vor dem Gebäude kann der Besucher durch das Bedienen von Knöpfen, Pumpen und Kurbeln den Prozess steuern und so sein eigenes Bier brauen. Dieses kommt, nachdem es virtuell abgefüllt wurde, als reale Flasche aus dem Schaltpult herausgefahren und kann mitgenommen werden. Wenn kein Besucher das Schaltpult bedient und braut, laufen die Brauereimitarbeiter auf der Fassade gelangweilt umher und signalisieren, dass sie gerne anfangen würden. Ab und zu sind auf der Fassade überraschende Szenen zu sehen. So treibt sich ein Bierdieb umher oder ein Mitarbeiter läuft betrunken durchs Bild.

Das Projekt wurde von Lukas Loss im Rahmen seiner Masterarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf in einer Kooperation mit den Fachbereichen Design und Medien umgesetzt. Unterstützt wurde er dabei von der Hausbrauerei, dem Förderprogramm der Innovationsallianz NRW, Sigma System Audio-Visuell, Furnierholz und Igus.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Medienfassaden spricht das Projekt alle Sinne an. So ermöglicht es nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern gibt gleichzeitig auch akustische und haptische Reize und bedient letztendlich beim Probieren des „leckeren Dröppkens“, wie die Brauerei ihr Alt nennt, auch die Geschmacksnerven.

Dieses Erlebnis wird durch Effekte an der Fassade und am Schaltpult unterstützt. So steigt beim Brauen auf der Fassade neben virtuellem auch echter Dampf auf, der mit Hilfe einer Nebelmaschine an der Fassade erzeugt wird. Verschiedene Anzeigen auf dem Schaltpult geben – je nach aktuellem Brauschritt – Auskunft über die jeweilige Temperatur, den Druck und den Durchfluss.

Die interaktive Medienfassade ist vom 2.6. bis zum 16.6.2014 jeweils ab Dämmerungsbeginn (ca. 22:00) bis Mitternacht in der Düsseldorfer Altstadt zu sehen.

Konzept / Projektleitung
Lukas Loss

Projektbetreuung
Prof. Dr. Christian Geiger
Prof. Dr. Reiner Nachtwey
Anja Vormann

Videoproduktion
Lukas Loss
Tom Bechtloff
Stefan Zimmerman
Stephan Kugler

Video-Editing
Lukas Loss
Roman Tönjes

Sounddesign
Stefan Zimmermann

Schaltpultkonstruktion / Bau
Lukas Loss
Tom Bechtloff
Michael Swottke

Elektrotechnik
Michael Hogen
Jörn Hornig

Anwendungsentwicklung
Daniel Drochtert

Videodokumentation / Making of
Stephan Kugler
Lukas Loss

Fotografie
Melanie Zanin
Roman Tönjes

Webdesign
Sam Vieten

Unterstützer
Uerige Hausbrauerei
FH-Düsseldorf
Furnierholz
Igus GmbH
Sigma System Audio-Visuell

Public Brewing
Public Brewing
Public Brewing
Public Brewing
Public Brewing
Edit