Die Berliner Interaktivkonferenz »Service Experience Camp« bewässert die Servicewüste Deutschland.

Am 13. und 14. September findet das ›Service Experience Camp‹ bereits zum zweiten Mal in Berlin statt. Anknüpfend an den Erfolg des Vorjahres werden zu der interaktiven Konferenz 250 internationale Teilnehmer aus Startups, Design- und Beratungsagenturen sowie globalen Unternehmen und dem öffentlichen Sektor erwartet, um gemeinsam die Entwicklung innovativer Dienstleistungen voranzutreiben. Die Veranstaltung findet in der Kalkscheune in einer historischen Fabrikstätte in Berlin-Mitte statt. Wo früher Fahrräder produziert wurden, werden nun Service-Innovationen diskutiert.

Das Programm besteht aus Vorträgen, Workshops sowie offenen Formaten. Die Konferenz widmet sich einem breiten Spektrum an Kundenerlebnissen aus dem privaten und öffentlichen Dienstleistungssektor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung und Implementierung in der Praxis. Zu den Redner gehören unter anderem der Design-Professor und Agenturgründer Reto Wettach, der Journalist und Mehrfachgründer Frederik Fischer des crowd-finanzierten Onlinemagazins Krautreporter.de sowie die Vordenker des größten Festivals Europas in Roskilde. Zudem gibt es zahlreiche Workshops, Diskussionen und Impulsvorträge – wie sonst bei von Hackern organisierten Barcamps üblich. Diese werden von den Teilnehmer vor Ort selbst organisiert und gestaltet. Vorab haben unter anderem Experten von SAP, Volkswagen, Futurice, Nokia zugesagt, Workshops anzubieten und so Einblick in ihre Arbeitsmethoden zu gewähren.

»Der interaktive Teil ist Kern des ›Service Experience Camps‹, da dieses neue Format viel Austausch zwischen den Teilnehmern ermöglicht und so zu neuen Ideen führt«, so Olga Scupin, Mitorganisatorin und Business Designer bei der Service-Design-Beratung FuxBlau in Berlin. Erfahrbar werden bereits existierende Service-Angebote am Vorabend der Veranstaltung während eines Experience Walks. Dieser mehrstündige Rundgang am 12. September beinhaltet Führungen in Ritter Sports Bunter Schokowelt, dem Nivea Haus und dem Q110, der Deutschen Bank der Zukunft.

Die Veranstaltung wird von ›Service Design Berlin‹ sowie der Service Experience UG (haftungsbeschränkt) organisiert – beide gegründet von Katrin Dribbisch, Doktorandin an der Universität Potsdam, dem Service Designer Manuel Großmann bei FuxBlau, Martin Jordan, Designer bei Nokia, und der Innovationsberaterin Olga Scupin bei FuxBlau. »Wir sind eine Gruppe interdisziplinärer Dienstleistungsinnovatoren mit dem Ziel, Wissen im Bereich Service Design zu teilen und zu vermitteln«, so die Gründer. Im letzten Jahr wurde die Gruppe von einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie als ›Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013‹ ausgezeichnet.

Zielgruppe: Designer, Start-ups und Konzerne, Innovations- & Marketingexperten, öffentliche und soziale Dienstleistler
Teilnehmer: 200
Ort: Kalkscheune, Johannisstraße 2, 10117 Berlin
Datum: 13.–14. September 2014
Tickets: Ab 150 Euro
Webseite: http://serviceexperiencecamp.de

Verlosung: Einfach bis zum 8.9.2014 einen Kommentar hinterlassen und mit ein wenig Glück 2 Tickets gewinnen. Glückwunsch an den Gewinner: Thorsten

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Service Experience Camp

Die Berliner Interaktivkonferenz »Service Experience Camp« bewässert die Servicewüste Deutschland.

Am 13. und 14. September findet das ›Service Experience Camp‹ bereits zum zweiten Mal in Berlin statt. Anknüpfend an den Erfolg des Vorjahres werden zu der interaktiven Konferenz 250 internationale Teilnehmer aus Startups, Design- und Beratungsagenturen sowie globalen Unternehmen und dem öffentlichen Sektor erwartet, um gemeinsam die Entwicklung innovativer Dienstleistungen voranzutreiben. Die Veranstaltung findet in der Kalkscheune in einer historischen Fabrikstätte in Berlin-Mitte statt. Wo früher Fahrräder produziert wurden, werden nun Service-Innovationen diskutiert.

Das Programm besteht aus Vorträgen, Workshops sowie offenen Formaten. Die Konferenz widmet sich einem breiten Spektrum an Kundenerlebnissen aus dem privaten und öffentlichen Dienstleistungssektor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung und Implementierung in der Praxis. Zu den Redner gehören unter anderem der Design-Professor und Agenturgründer Reto Wettach, der Journalist und Mehrfachgründer Frederik Fischer des crowd-finanzierten Onlinemagazins Krautreporter.de sowie die Vordenker des größten Festivals Europas in Roskilde. Zudem gibt es zahlreiche Workshops, Diskussionen und Impulsvorträge – wie sonst bei von Hackern organisierten Barcamps üblich. Diese werden von den Teilnehmer vor Ort selbst organisiert und gestaltet. Vorab haben unter anderem Experten von SAP, Volkswagen, Futurice, Nokia zugesagt, Workshops anzubieten und so Einblick in ihre Arbeitsmethoden zu gewähren.

»Der interaktive Teil ist Kern des ›Service Experience Camps‹, da dieses neue Format viel Austausch zwischen den Teilnehmern ermöglicht und so zu neuen Ideen führt«, so Olga Scupin, Mitorganisatorin und Business Designer bei der Service-Design-Beratung FuxBlau in Berlin. Erfahrbar werden bereits existierende Service-Angebote am Vorabend der Veranstaltung während eines Experience Walks. Dieser mehrstündige Rundgang am 12. September beinhaltet Führungen in Ritter Sports Bunter Schokowelt, dem Nivea Haus und dem Q110, der Deutschen Bank der Zukunft.

Die Veranstaltung wird von ›Service Design Berlin‹ sowie der Service Experience UG (haftungsbeschränkt) organisiert – beide gegründet von Katrin Dribbisch, Doktorandin an der Universität Potsdam, dem Service Designer Manuel Großmann bei FuxBlau, Martin Jordan, Designer bei Nokia, und der Innovationsberaterin Olga Scupin bei FuxBlau. »Wir sind eine Gruppe interdisziplinärer Dienstleistungsinnovatoren mit dem Ziel, Wissen im Bereich Service Design zu teilen und zu vermitteln«, so die Gründer. Im letzten Jahr wurde die Gruppe von einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie als ›Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2013‹ ausgezeichnet.

Zielgruppe: Designer, Start-ups und Konzerne, Innovations- & Marketingexperten, öffentliche und soziale Dienstleistler
Teilnehmer: 200
Ort: Kalkscheune, Johannisstraße 2, 10117 Berlin
Datum: 13.–14. September 2014
Tickets: Ab 150 Euro
Webseite: http://serviceexperiencecamp.de

Verlosung: Einfach bis zum 8.9.2014 einen Kommentar hinterlassen und mit ein wenig Glück 2 Tickets gewinnen. Glückwunsch an den Gewinner: Thorsten

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