Die Arbeit befasst sich mit der im Titel genannten Frage: Was ist gute Werbung? Zu diesem Thema gibt es unzählige Beiträge, Bücher und Vorträge, doch bilden diese immer nur einen sehr kleinen Bereich ab. Um einen möglichst umfangreichen Einblick in die Thematik zu ermöglichen, wurden diverse Aussagen und Meinungen von Experten zusammengetragen. Außerdem führte ich Interviews mit den Kreativ-Chefs von drei der renommiertesten Werbeagenturen Deutschlands: Stefan Kolle von Kolle Rebbe, Armin Jochum von thjnk und Wolf Heumann von Scholz & Friends.
Das Gestaltungskonzept der Arbeit ergibt sich aus den drei Kernaussagen: Gute Werbung ist relevant, unterhaltend und außergewöhnlich. Das zentrale Element, welches immer wieder in verschiedenen Varianten auftaucht, ist der Stern. Er besteht aus drei gleich langen Linien, die jeweils um 120 Grad gedreht sind. Jede Linie steht symbolisch für eine der drei Kernaussagen, so kommt er unter anderem in der Navigation zum Einsatz. Auch bei den Kapiteltrennern wird der Stern genutzt, jedoch in abgewandelter Form: Durch duplizieren entsteht ein Raster aus Dreiecken. Außerdem sind die Seiten der einzelnen Kapitel unterschiedlich breit, so kann man bereits vor dem Aufschlagen des Buches die Kapiteltrenner erkennen.
Bachelor Projekt an der Fachhochschule Dortmund.
Konzept, Gestaltung, Text
Florian Kronenberg
Betreuung
Prof. Sabine an Huef
Reinhold Scheer
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
5 Tipps für die Vermarktung von Wein