Das Projekt Bochum ist ein Stadtportrait. Hier erzählen acht Bochumer und Bochumerinnen, Alteingesessene, Zugezogene, Ehemalige, Arbeiter, Studenten und Künstler in jeweils eigenen Kapiteln was Bochum für Sie ausmacht, warum sie hier leben oder eben nicht mehr.
Wir fangen ganz vorne an. Bochum, was ist das eigentlich für eine Stadt? Was war einmal und was ist davon geblieben? Der Kohlestaub hat sich gelegt, der glühende Stahl ist fast erkaltet und jetzt verlässt auch Opel als einer der größten und ältesten Arbeitgeber die Stadt. Tja … und wat nu? Keine Frage, Bochum befindet sich in einer Umbruchphase und ist auf der Suche nach einer neuen Identität.
Das Buch befasst sich mit dem Wandel der einstigen Arbeiterstadt, zu einer Metropole für Kunst, Kultur und Bildung.
Bochumer die interviewt wurden: Miriam Koschowski, Thorsten Schnorrbusch, Pamela Falcon, Gerhard Gleim, Leo Bauer, Bernhard Macholz, Goede Funke, Ansgar Borgmann
Portaitfotos von Wolfgang Wedel
Bochumer die Bilder zur Verfügung gestellt haben: Presse- und Informationsamt der Stadt Bochum, Thorsten Schnorrbusch, Patrick Wendt, Martin Schulte, Dirk Ernesti, Holger Gieseking-Schmidt, Tim Kramer, Thomas Herker, Roger Koch, Benjamin Schluck, Dirk Steinbrecher
Abschlussarbeit an der FH Dortmund
Betreut durch Ulrike Brückner
Vanessa Macholz
http://www.vanessa-macholz.com
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign