Ausgangssituation
Clubs sind Orte zum Feiern, Geburtsstätten von Musikkünstlern und kulturelle Institutionen des urbanen Lebens. Diese Nacht- und Clubkultur befindet sich gegenwärtig in einem Wandel. Der zunehmende Gentrifizierungsprozess in deutschen Großstädten trifft nicht nur Anwohner, sondern auch wirtschaftlich schwächer gestellte Spielstätten von Livemusik. An die Stelle von Clubs und Bars treten prestigeträchtigere und scheinbar lukrativere Bauprojekte. Individuell geprägte Orte mit experimentellem Musikprogramm verschwinden dadurch zunehmend. Sich ständig ändernde Auflagen, neue Verwertungsmodelle sowie Konflikte mit Anwohnern tragen zu der angespannten Lage innerhalb dieser Kulturbranche bei.

Idee & Projekt
Zukunftsmusik ist mein Diplomprojekt aus dem Fachbereich Kommunikations- und Mediendesign. Auf Basis einer vorangestellten Situationsanalyse entstand die Idee einer themenbezogenen Plattform, welche als Schnittstelle zwischen Kulturveranstaltern und den Besuchern fungiert. Dadurch werden die Gäste aktiv in eine Thematik einbezogen, welche bisher überwiegend isoliert zwischen Betreibern, Künstlern und Städten stattgefunden hat. Durch Information und Aufklärung, sowie der Möglichkeiten zur Beteiligung, wird eine Gemeinschaft gewonnen, welche letztendlich zu einem größeren Einfluss beim Erhalt einer vielseitigen Clubkultur führen kann. Neben der Entwicklung eines Corporate Designs wurde eine Kampagne konzeptioniert, deren Kern ein kleines Magazin mit Interviews sowie Onlinemedien bilden, die von weiteren Maßnahmen gestützt werden.

Sprecher
Lars Schmidtke

Gestaltung
Tobi Mania

Zukunftsmusik

Zukunftsmusik

Ausgangssituation
Clubs sind Orte zum Feiern, Geburtsstätten von Musikkünstlern und kulturelle Institutionen des urbanen Lebens. Diese Nacht- und Clubkultur befindet sich gegenwärtig in einem Wandel. Der zunehmende Gentrifizierungsprozess in deutschen Großstädten trifft nicht nur Anwohner, sondern auch wirtschaftlich schwächer gestellte Spielstätten von Livemusik. An die Stelle von Clubs und Bars treten prestigeträchtigere und scheinbar lukrativere Bauprojekte. Individuell geprägte Orte mit experimentellem Musikprogramm verschwinden dadurch zunehmend. Sich ständig ändernde Auflagen, neue Verwertungsmodelle sowie Konflikte mit Anwohnern tragen zu der angespannten Lage innerhalb dieser Kulturbranche bei.

Idee & Projekt
Zukunftsmusik ist mein Diplomprojekt aus dem Fachbereich Kommunikations- und Mediendesign. Auf Basis einer vorangestellten Situationsanalyse entstand die Idee einer themenbezogenen Plattform, welche als Schnittstelle zwischen Kulturveranstaltern und den Besuchern fungiert. Dadurch werden die Gäste aktiv in eine Thematik einbezogen, welche bisher überwiegend isoliert zwischen Betreibern, Künstlern und Städten stattgefunden hat. Durch Information und Aufklärung, sowie der Möglichkeiten zur Beteiligung, wird eine Gemeinschaft gewonnen, welche letztendlich zu einem größeren Einfluss beim Erhalt einer vielseitigen Clubkultur führen kann. Neben der Entwicklung eines Corporate Designs wurde eine Kampagne konzeptioniert, deren Kern ein kleines Magazin mit Interviews sowie Onlinemedien bilden, die von weiteren Maßnahmen gestützt werden.

Sprecher
Lars Schmidtke

Gestaltung
Tobi Mania

Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Zukunftsmusik
Edit