Kaum ein Berufsfeld ändert sich so schnell wie das des Kommunikationsdesigns. Technologische und gesellschaftliche Entwicklungen verändern fortlaufend die Medien und Werkzeuge, mit denen wir kommunizieren. Das hat Folgen für diejenigen, die sich mit der Gestaltung von Kommunikation professionell befassen.
Paul Watzlawicks Axiom „Man kann nicht nicht kommunizieren“ ließe sich heute ebenso gut als „Man kann nicht nicht designen“ formulieren. Alle kommunizieren medial – und sind damit in gewisser Weise auch Kommunikationsdesigner. Welche Rolle kann vor diesem Hintergrund das Berufsfeld Kommunikationsdesign aktuell und zukünftig spielen?
Prof. Dr. Gesche Joost, Internetbotschafterin für Deutschland, und BDG-Designer Prof. Dr. h.c. Erik Spiekermann diskutieren, was Kommunikationsdesign heute leisten muss, welche Qualifikationen benötigt werden, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, und was sonst noch alles auf uns zukommt.
Den passenden Rahmen bietet das Orangelab, der heute als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum genutzte ehemalige Serverraum der IBM.
Moderiert von BDG-Designer Boris Kochan.
Mittwoch, 15. April 2015, 16:30 Uhr
Orangelab, Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin
Eintritt 12,00 Euro
Studenten 5,00 Euro
BDG-Designer kostenlos
Karten online via Xing Events
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
Vertikaler Gärten: grüne Oasen auf kleinen Flächen