Während die Welt Tag für Tag immer schneller und unsere Zeit kostbarer wird, gehen kleine Unternehmen und traditionelle Handwerke immer weiter immer Schatten der Globalisierung und Massenproduktion zu Grunde. Doch bei Thorsten Schmitt entfalten sich Leidenschaft, Qualität und Präzision weit ab von hoch technologisierten Prozessen.
Der Schuhmacher aus Würzburg öffnete uns seine Türen und unser Bewusstsein für eine traditionelle Handwerkskunst, deren Geheimnisse unsere Gesellschaft gänzlich aus den Augen verloren hat. Er ließ uns hinter die Fassade seiner Werkstatt blicken und weckte in uns die Faszination für Maßschuhe und deren Herstellung.
Um diese Begeisterung und Komplexität zu teilen, entwickelten wir ein Magazin, bestehend aus drei Bänden. Mit Hilfe detailreicher Fotografien, einem sich kontinuierlich entwickelndem Illustrationsstil, interessanten Texten, haptischen Momenten und einem stimmigen Layout, wird dem Betrachter ein besonderer Einblick in die hohe Kunst der Schuhmacherei gewährt.
Angefangen beim Grundstoff jedes Einzelstücks, dem Leder, über die Produktion, mit Werkstatt und Werkzeugen, bis hin zum fertigen Endprodukt wird die Wertigkeit, Arbeit und Leidenschaft, die hinter diesem altbewährten Handwerk steht, gewürdigt. In Verbindung mit der Entwicklung eines neues Markenzeichens entsteht das Abbild eines traditionellen, qualitätsbewusstem und trotzdem modernen Unternehmens, dessen Produkte eine scheinbar zeitlose Ästhetik genießen.
Drei Magazine
142 Seiten, 254 x 346 mm
Substanz
150 g Munken Print White 15
Konstruktion
170 g Countryside Kreide
Essenz
170 g Profimatt
3. Semester, Grafik-Design, Prof. Christoph Barth, FH Würzburg-Schweinfurt
Konzept, Layout, Text
Sophia Marschall
Konzept, Layout, Fotografie
Gregor Finger
Konzept, Layout, Illustration
Christian Pecher
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Wie Design unser Leben beeinflusst
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen
Designer als Product Owner