Projekt

Substanz. Konstruktion. Essenz.

Während die Welt Tag für Tag immer schneller und unsere Zeit kostbarer wird, gehen kleine Unternehmen und traditionelle Handwerke immer weiter immer Schatten der Globalisierung und Massenproduktion zu Grunde. Doch bei Thorsten Schmitt entfalten sich Leidenschaft, Qualität und Präzision weit ab von hoch technologisierten Prozessen.

Der Schuhmacher aus Würzburg öffnete uns seine Türen und unser Bewusstsein für eine traditionelle Handwerkskunst, deren Geheimnisse unsere Gesellschaft gänzlich aus den Augen verloren hat. Er ließ uns hinter die Fassade seiner Werkstatt blicken und weckte in uns die Faszination für Maßschuhe und deren Herstellung.

Um diese Begeisterung und Komplexität zu teilen, entwickelten wir ein Magazin, bestehend aus drei Bänden. Mit Hilfe detailreicher Fotografien, einem sich kontinuierlich entwickelndem Illustrationsstil, interessanten Texten, haptischen Momenten und einem stimmigen Layout, wird dem Betrachter ein besonderer Einblick in die hohe Kunst der Schuhmacherei gewährt.
Angefangen beim Grundstoff jedes Einzelstücks, dem Leder, über die Produktion, mit Werkstatt und Werkzeugen, bis hin zum fertigen Endprodukt wird die Wertigkeit, Arbeit und Leidenschaft, die hinter diesem altbewährten Handwerk steht, gewürdigt. In Verbindung mit der Entwicklung eines neues Markenzeichens entsteht das Abbild eines traditionellen, qualitätsbewusstem und trotzdem modernen Unternehmens, dessen Produkte eine scheinbar zeitlose Ästhetik genießen.

Drei Magazine
142 Seiten, 254 x 346 mm

Substanz
150 g Munken Print White 15

Konstruktion
170 g Countryside Kreide

Essenz
170 g Profimatt

3. Semester, Grafik-Design, Prof. Christoph Barth, FH Würzburg-Schweinfurt

Konzept, Layout, Text
Sophia Marschall

Konzept, Layout, Fotografie
Gregor Finger

Konzept, Layout, Illustration
Christian Pecher

Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Printmedien in Unternehmen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Klick mich – Die Kunst der Landingpage Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Trachten made in Bavaria Elektrogeräte Trends 2015 – Tablets, Smartwatches und Universalfernbedienungen 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40