»Wo immer Seminare und Workshops angeboten werden, eine Literaturliste gehört dazu. Und dann kommt dieser Moment, in dem Sie denken: ›Oh Gott, muss ich das alles lesen? Und wenn ja, was zuerst?‹«
Vor Kurzem ist im Hermann Schmidt Verlag Mainz die Neuauflage des Buches Read + Play von Ulysses Voelker erschienen. Hierbei handelt es sich um die überarbeitete Fassung, die 2010 im Designlabor Gutenberg der FH Mainz erschienen war. In dem Buch geht es nicht um korrekte typografische Satzzeichen und Regeln. Das Buch möchte ein »Navigationssystem« sein, das dem Leser hilft, sich die Welt der Typografie zu erschließen.
Das Buch gliedert, beschreibt und kommentiert in komprimierter Weise alle relevanten Aspekte der Typografie. Dazu gibt es jeweils empfohlene Literatur zur Vertiefung.
Read + Play ist in drei Teile geteilt: Teil A beleuchtet das Beziehungsgeflecht zwischen Typografie, Kommunikation und Gesellschaft. Teil B behandelt typografische Grundsatzfragen. Teil C berichtet über die Bedeutung vom Zeichen, nimmt die visuelle Rhetorik ins Visier und bespricht bestimmte Aspekte der Typografie anhand von Abbildungen.
Man kann sich sehr lange und immer wieder mit dem Buch beschäftigen. Das Buch gibt einen guten Typografie Einblick, macht neugierig und für die Vertiefung gibt es Buch- und Linktipps. Die Gestaltung der neuen Ausgabe ist weniger Experimentell, die Lesbarkeit hat sich um einiges verbessert. Empfehlenswert für alle Typo Liebhaber!
Titel: Read + Play
Verlag: Hermann Schmidt
Autor: Jean Ulysses Voelker
Gestaltung: René Schmitt und Julia Wittich
ISBN: 978-3-87439-868-8
Preis: 19,95 Euro
Prof. Jean Ulysses Voelker studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule für Künste, Bremen. Danach Art Director in verschiedenen Agenturen. 1996 Gründung der Designagentur form 5 (Düsseldorf, Bremen, Regensburg) und Mitinhaber bis 2004. Schwerpunkte: Orientierungssysteme, Corporate Design und Editorial Design (Magazinentwicklung, Geschäftsberichte, Buchgestaltung). 2004 Mitinhaber der Agentur »Büro für Ideenreichtum« in Düsseldorf (bis 2007). Schwerpunkt: Entwicklung von Kommunikationskonzepten. Von 1995 bis 1998 Dozent für Typografie an der FH Düsseldorf und an der Universität Essen. Seit 2000 Professor für Typografie und Editorial Design an der FH Mainz.
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Wie Design unser Leben beeinflusst
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion