Gestalterische Auseinandersetzung mit der Fragestellung wie sich Dramaturgie als Gestaltungsmethode einsetzen lässt.
Der Katalog ist nach verschiedenen Modellen der Dramaturgie aufgebaut und verbindet epische und dramatische Modelle des Erzählens mit klassischem Editorial Design. In sechs Versuchsreihen werden dramaturgische Strukturen aus Literatur, Theater und Film, anhand einer fotografischen Interpretation von Hermann Hesses Geschichte »Die Stadt« visualisiert.
Die dramaturgischen Strukturen wurden hierfür auf formale Merkmale wie Strukturelemente (Akt, Szene, Bild, Kapitel, Sequenz, Episode) und Anordnung (linear, non-linear) reduziert. Diese Daten wurden in jedem Versuch für den strukturellen Aufbau der Geschichte genutzt.
Die Strukturen wurden zusätzlich auf Eigenschaften untersucht, welche für die Gestaltung der Geschichte genutzt wurden. Diese Eigenschaften bestimmten die visuelle Umsetzung der Geschichte (Bild, Text), die Art des Gestaltungsrasters und bestimmte Techniken, die für die Visualisierung genutzt wurden.
Das Projekt entstand im Rahmen der Masterthesis im Fach visuelle Kommunikation an der Hochschule Düsseldorf.
Format: 420 x 275 mm, 150 Seiten
Dramaturgie der Papierstärken: 100g, 130g, 170g, 130g, 100g
Konzept, Umsetzung und Gestaltung
Stephanie Passul
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Machen Sie Ihr Videografie-Portfolio zum Hingucker: Expertenrat und Strategien