Die Arbeit setzt sich mit dem erkenntnisbringenden Einsatz von Entwurfstechniken auseinander. Die Kommunikationsdesignerin Jana Thierfelder interessiert sich für, die Anknüpfung das Design an die Wissenskulturen. Es wird nach Forschungsmethoden für das Kommunikationsdesign gesucht. Dazu arbeitet die Designerin mit Biologen zusammen. Sie geht davon aus, dass die Designforschung von der Forschung in der Biologie lernen kann. Diese Vermutung basiert auf zwei beobachteten Gemeinsamkeiten: Dem Einsatz ähnlicher Aufzeichnungstechniken und der Konfrontation mit dem selben Problem, Phänomene der Welt in etwas anderes übersetzen zu müssen. Ähnlich, wie der Designer eine Information in verschiedene Formen anhand von Entwurfstechniken übersetzt, um sie an eine Zielgruppe zu vermitteln, wird der Forschungsgegenstand der Biologen in eine auswertbare Form und weiter an eine Interessengruppe vermittelt. Die Designerin begleitete für ihr Vorhaben Ornithologen bei ihrer Feldarbeit. Resultat ist eine ethnografische Studie über deren Aufzeichnungsverfahren und drei Hauptaspekte, wie das Design von einer Auseinandersetzung mit der Arbeit der Biologen profitieren kann.
Layout & Text
Jana Thierfelder
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
5 Tipps für die Vermarktung von Wein