Etwa drei Minuten verwendet ein Leser im Durchschnitt auf eine Unternehmenspublikation. Mit diesem Mythos kokettiert der Titel: „Three minutes“. Für das einmal jährlich erscheinende Kundenmagazin der Kirchhoff Consult AG gibt es kein festes Autorenteam. Jeder Mitarbeiter – vom Auszubildenden bis zum Vorstand – hat die Möglichkeit, sich mit einem Artikel einzubringen. Auch gestalterisch besteht nur ein Minimum an Restriktionen. Viele Designer haben viele Talente – so entsteht ein Magazin voller individueller visueller Interpretationen. Kreativ und einmalig.
Einen roten Faden bildet das jeweilige Schwerpunktthema, mit dem sich Autoren und Designer aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Die Artikel präsentieren sich kurzweilig, kompetent, informativ und mit Spaß – so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich lautet die Devise. Weil es für Kommunikation mehr Schnittstellen als Schubladen gibt, wurde auf eine feststehende Gliederung verzichtet. Wiederkehrende Elemente wie Interviews mit Externen, ein satirischer Kommentar und der Schlusspunkt „10 Meinungen“ schaffen dennoch bei jeder Ausgabe eine angenehme Vertrautheit.
Im Mittelpunkt der Ausgabe 2015 steht das Thema „Rhythmus“: Rhythmus ist individuell. Rhythmus ist universell. Er treibt an und bremst aus, ist heute gesucht und morgen verflucht. Wir machen uns auf, die rhythmische Mannigfaltigkeit auf frischer Tat zu ertappen.
Die Printversion kann jeder haben, der sie per Mail anfragt. Im Web findet man eine Onlineversion.
Agentur
Kirchhoff
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen