Typografie an einem Bildschirm unterliegt Gesetzen, die sich von der traditionellen Typografie unterscheiden. Ralph du Carrois gestaltete im Auftrag von Edenspiekermann eine neue Schrift für das ZDF-Nachrichtenstudio. In einem Interview sagte er mir, dass „das Medium Fernsehen […] ein Drecksmedium“ und „die Auflösung unter aller Sau“ sei.
In Wahrheit verwenden in Deutschland die meisten TV-Sender in ihrer Gestaltung eine Grotesk Schrift. Dabei sind die Schriften Helvetica, Helvetica Neue und Swiss am beliebtesten. Damit übergehen sie andere Schriften, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht optimal auf einem Fernseher dargestellt werden. Gestaltung im TV muss aber nicht serifenlos und eintönig sein. Designer die für den Broadcast Bereich arbeiten brauchen mehr Mut, um andere Schriften zu verwenden und dadurch damit aufhören sich ausschließlich auf ein paar wenige zu beschränken. Besondere Schriften verlangen besondere Regeln, damit sie an einem Bildschirm funktionieren. Welche das sind, wird mit dieser Arbeit erläutert.
Diese Arbeit soll aber kein Regelwerk sein wie Typografie im Broadcast Design zu funktionieren hat. Sie soll viel mehr zeigen, dass Gestaltung im TV nicht monoton sein muss und mit kleinen Produktionshilfen, wie ein digitales Typometer, wird die Gestaltung im On Air Bereich erleichtert. In verschiedenen Gestaltungsbeispielen werden unterschiedliche Schriften, angewandt und veranschaulicht, welche Hürden bei guter Gestaltung für das Fernsehen genommen werden müssen.
Seitenanzahl
136
Papier
Fedrigoni Splendorgel 160g und Fedrigoni Tintoretto Gesso 140g
Schriften
Nimbus Roman, Helvetica und T-Start Mono Round
Druckerei
Eberl Druck, Immenstadt i. A.
Bindung
Kerstin Hennings, Gottlieben (Schweiz)
Veredelung
Siebdruck Druckerei Romer, Konstanz
Abschlussarbeit an der HTWG Konstanz unter der Betreuung von Prof. Andreas P. Bechtold und Dipl.-Ing. (FH) Philipp Finkbeiner.
Gestaltung, Satz, Konzept und Inhalt
Robin Auer
http://www.robinauer.de
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen
Nachhaltige vegane Etiketten drucken lassen – ist das möglich?