Aufgabe
Im 3. Semester hatten wir die Aufgabe, einen Folder zu einer Sonderausstellung des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg zu entwickeln. In einer ausstellungsbegelitenden Brochure sollen die Gestalterperönlichkeiten dargestellt werden.
Lösung/Idee
Das Museum hat bislang zu diesen Sonderausstellungen hochwertige und hochpreisige Kataloge produzieren lassen, die hauptsächlich von einer kaufkräftigen und informierten Klientel gekauft werden. Zukünftig soll es 24-seitige Broschüren zu einem günstigeren Preis geben. Das erleichtert die Kaufent-scheidung, mehr Besucher können etwas mit nach Hause nehmen, auch Jüngere können sich solch eine Broschüre leisten, das Thema findet im Nachhinein weiter Beachtung, und das Museum erreicht mehr Breitenwirkung.
Wirkintention/Botschaft
Die Gestalterpersönlichkeit (in meinem Fall Mike Meiré) soll so dargestellt werden, dass der Folder, ihr gerecht wird. Zugleich sollen die jeweiligen Medien einen aktuellen Charakter haben und das Thema für die Gegenwart aufbereiten.
Der Betrachter kann auch bei flüchtigem Blättern, durch eine klare Gliederung und eine ansprechende Headlinekonzeption schnell Zugang zur Thematik finden.
Gestaltung
Anika Grönwoldt
Muthesius Kunsthochschule Kiel
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?