Papier begegnet uns allen. Jeden Tag. Überall. Doch wir Designer sehen es mit anderen Augen. Doch auch unser Auge muss erst geschult werden. Als Studienanfänger im Design Fachrichtungen steht man vor vielen Herausforderungen, die man meistern muss, so auch vor dem großen Thema Papier. Das Buch, das im Rahmen meiner Bachelorarbeit entstanden ist, soll den Weg zum Designer begleiten, den Studenten mit wichtigen Informationen zum Thema Papier füttern und inspirieren. Es soll Informationen nicht lexikalisch vermitteln, sondern einen einfachen Zugang zu ihnen bieten.
Themen wie Papiersorten, Papierauswahl, Papierqualität oder Papierherstellung, sowie Anleitungen zum Papierschöpfen oder zum Selbst Prägen oder Perforieren stellen die Inhalte des Buches dar. Komplizierte Inhalte werden durch anschauliche und reduzierte Grafiken ergänzt, die das Verständnis erleichtern sollen. Die besonderen Höhepunkte des Buches werden durch Pop-up Grafiken zum Leben erweckt. Ziel ist es, die essentiellen Infos zum Thema Papier weiterzugeben und zum vermehrten Gebrauch des haptischen Werkstoffes zu animieren.
Marina Hafner
http://cargocollective.com/marinahafner
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen
5 Tipps für die Vermarktung von Wein
Die Pop-Art Kunst wird wieder populär