Der Galileo Verlag, den ich sonst eher mit Software-Bücher verbinde, hat kürzlich ein Buch auf den Markt gebracht, das sich mit der Arbeit von erfolgreichen Designern auseinandersetzt – »Von erfolgreichen Designern lernen – Trends und Standards im Grafikdesign«. Das Buch lässt – wie der Titel schon sagt – Designer mit bekanntem Namen zu Wort kommen und im Rahmen der Möglichkeiten auch selbst gestalten: Jeder Designer war dazu angehalten, sein Kapitel auch selbst setzen, Satzspiegel und Typo waren dabei weitestgehend vorgegeben, was nicht allzu viel Spielraum vor allem im Bereich der Mikrotypografie lässt. Dadurch hat das Buch gestalterisch doch eher den Charme eines Software-Buches, was dem Inhalt nicht ganz gerecht wird.
Mit Beiträgen im Buch sind:
Fons Hickmann (M23)
Boris Kochan (Kochan und Partner)
Rolf Mehnert (Fuenfwerken)
Jochen Theurer (Strichpunkt)
Daniel Rothaug (Zum Kuckuck)
Raban Ruddigkeit (+Ruddigkeit)
Interviews mit:
Cornelius Mangold (Realgestalt)
Marc Keppler (Goldrevier)
Stephan Kolle (Kolle Rebbe)
Die Designer stellen ihre Arbeiten vor: Sie berichten über ihnen wichtige Projekte und erläutern ihre Denk- und Herangehensweisen und erzählen aus ihrem gestalterischen Alltag. So bekommt man einen schönen Einblick in die Arbeit von bekannten Designbüros und gerade für angehende Gestalter sind durchaus spannenden Einblicke dabei.
»Viele Gestaltungen wollen einfach nur gefallen, es ist wichtiger als Begreifen. Aber zum Glück denkt und agiert nicht jeder so – Du, lieber Leser, wirst es anders machen, bitte. Neues kommt nur dann in die Welt, wenn Du mutig bist und in diesem Sinne gestaltest, und das tut manchmal weh, weil Seh- und Konsumgewohnheiten unterbrochen, irritiert oder sogar verändert werden.« — Fons Hickmann.
Ich bin kein Freund von Frauenquoten, aber eine Designerin hätte sicher auch gut in die Reihe gepasst. Zumal es auch wirklich viele sehr gute Designerinnen gibt. Vielleicht ist das ja eine Anregung für Band 2.
Von erfolgreichen Designern lernen — Trends und Standards im Grafikdesign ab 44,90 Euro bei Galileo Press
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion