Tipps zum Umgang mit Farbsehstörungen für DesignerInnen
Ein wichtiger Aspekt in der visuellen Gestaltung und Kommunikation ist das Sehen, aber was ist wenn dieser Sinn gestört ist und ganz anders funktioniert? Unsere Aufgabe als Gestalter ist es Informationen in visualisierter Form zu vermitteln und dabei darf und sollte keiner aus der Zielgruppe diskriminiert oder ausgeschlossen oder werden. Oft ist es aber schwierig alle Ansprüche, Bedürfnisse und Schwächen zu kennen und diese zu berücksichtigen, da man selten selbst von möglichen Einschränkungen betroffen ist.
Mit Hilfe von der Bachelorarbeit „Rot Grün Blau mit anderen Augen sehen – Tipps zum Umgang mit Farbsehstörungen für DesignerInnen“ soll eine Auseinandersetzung mit der Problematik Farbsehstörung statt finden, die auch in Verbindung mit einer langfristigen Verbesserung
steht. In diesem Buch soll speziell diese Schwäche als Teilbereich der visuellen Barrieren thematisiert werden. Beschreibend und darstellend wird auf die Problematik aufmerksam gemacht, für die Einschränkung der Farbsehstörung sensibilisiert und erarbeitete und visualisierte Anleitungen und Strategien zum Umgang in der Gestalten werden angeboten.
Design: Leandra Zimmermann
Das Projekt ist im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd entstanden.
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Wie Design unser Leben beeinflusst
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
5 Tipps für die Vermarktung von Wein
Die Rolle der Typografie in der Markenkommunikation