Das Buch »In Art We Trust« befasst sich mit Künstler/innen und Werken, die sich Geld in unterschiedlichsten Formen als künstlerisches Medium vornehmen. Diese Kunst erstreckt sich von der einfachen Integration des Materials Geld (Münzen, Geldscheine, Kreditkarten) über ästhetische Prozesse, wie Malerei, Installationen, Performances und so fort, bis hin zu geisteswissenschaftlichen Auseinandersetzungen zu ephemeren Themen wie Verschuldung, Ökonomie und den Dynamiken des Kunstmarktes.
Vor dem Hintergrund einer häufig oberflächig, meist sensationsorientierten Berichterstattung über den Zusammenhang zwischen Geld und Kunst, soll das Buch für Aufklärung über das Zustandekommen der Verblüffung stiftenden Rekordsummen für Kunstwerke auf dem Kunstmarkt sorgen. Gleichzeitig sollen Künstler und Werke vorgestellt werden, die im selben Kontext arbeiten, aber im seltensten Fall eine vergleichbare Beachtung finden.
Hierfür werden dem geneigten Leser unterschiedliche Rezeptionsansätze unterbreitet, die sowohl auf die gezeigten, wie auch in eben genannten Kontext gestellte Arbeiten anwendbar sind.
Zahlreiche Kunstwerke, Installationen und Objekte aus dem urbanen, digitalen und musealen Bereich von namhaften und zum Teil berüchtigten, internationalen Künstlern werden in einer, in vier Kapiteln unterteilten, Werkschau vorgestellt und zum Diskurs zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung vorgeschlagen, die monetäre Ereignissen in der zeitgenössischen Kunstszene kritisch untersucht.
Zur inhaltlichen Abrundung des Themas vervollständigen Essays des Kunsthistorikers Dr. Max Haiven und der Kunstkritikerin Nicole Zepter, sowie Interviews mit dem (Geld-)Kunstsammler Dr. Stefan Haupt, und nicht zuletzt des Direktors der Galerie »Contemporary Fine Arts« in Berlin, Bruno Brunnet ein bemerkenswertes Portrait des Geld- und Konzeptkünstlers Sebastian Siechold.
Konzept & Gestaltung
Daniel Masullo
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion
5 Tipps für die Vermarktung von Wein