Das Plakat: Ganz großes Tetris

Von Aristoteles bis Joop, von Dalí bis Hesse, von Voltaire bis Ogilvy: Die Wortschatzkiste ist ein DIN-A0-Plakat, das die Herangehens­weisen, Modelle und Ratschläge verschiedenster Text-Experten in der Form eines über­dimensionalen Clusterings abbildet.

Die gewählten Schlagworte sind dabei speziell auf Titel bzw. kurze kreativsprachliche Aufgaben im Kommunikations­design zugeschnitten. Sie sollen insbesondere Gestalter dazu ermutigen, anleiten und inspirieren, ihr kreatives Potential auch auf sprachlicher Ebene zu nutzen.

Die Theorie: Wie hilft man Gestaltern bei der Titelentwicklung?

Die Masterthesis »Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter« entstand an der FH Potsdam unter der Betreuung von Prof. Matthias Beyrow und Prof. Jutta Simson. Im Mittelpunkt standen kurze, kreativsprachliche Aufgaben im Bereich Werbung und Design, die unter dem Oberbegriff der Titelentwicklung zusammengefasst wurden. Die zentrale Fragestellung dabei lautete: »Wie hilft man Gestaltern bei der Titele­ntwicklung?«.

Im Theorie- und Rechercheteil der Arbeit wurden hierfür die Grundlagen sprachlicher Kreativität vermittelt und der Begriff des Titels und seine Funktion erklärt. Zahlreiche Headlines und Slogans veranschaulichten die wichtigsten Stilmittel und auch Techniken, Methoden und Hilfsmittel zur Titel­entwicklung wurden umfassend vorgestellt.

Im Zentrum der Analyse stand eine Versuchsreihe mit Text-Experten und Design-Studenten. Anhand dreier Aufgaben zur Titel­entwicklung wurden ihre Denkmuster analysiert und miteinander verglichen.

Bei den kreativ­sprachlichen Experten handelte es sich um den Texter Michael Bukowski, die Texterin Silke Schlüter, die Drehbuchautorin Dorothea Otto, die Texterin Petra van Laak, den Comedian Michael Timm, den Texter Tobias Geigenmüller, den Rapper Vit-Armin B, die Texterin Imke Jungnitsch und den Journalisten Dirk Gieselmann, die im Vorfeld per Interview und Arbeitsproben einen Einblick in ihr Schaffen gaben.

Als Vergleichsmenge dienten die Denkmuster von 40 Informations­design­studenten der FH Joanneum in Graz, die im Sommersemester 2015 am Kurs »Kreatives Texten« unter der Leitung von Christoph Marek teilnahmen.

Die wichtigsten Erkenntnisse und Heran­gehens­weisen aus der Theorie, der Analyse und der konsultierten Fachliteratur wurden im Praxisteil mittels Clustering auf einem DIN-A0-Plakat zusammengetragen – der sogenannten »Wortschatzkiste«.

Konzeption, Text, Design
Iven Sohmann

Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter

Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter

Das Plakat: Ganz großes Tetris

Von Aristoteles bis Joop, von Dalí bis Hesse, von Voltaire bis Ogilvy: Die Wortschatzkiste ist ein DIN-A0-Plakat, das die Herangehens­weisen, Modelle und Ratschläge verschiedenster Text-Experten in der Form eines über­dimensionalen Clusterings abbildet.

Die gewählten Schlagworte sind dabei speziell auf Titel bzw. kurze kreativsprachliche Aufgaben im Kommunikations­design zugeschnitten. Sie sollen insbesondere Gestalter dazu ermutigen, anleiten und inspirieren, ihr kreatives Potential auch auf sprachlicher Ebene zu nutzen.

Die Theorie: Wie hilft man Gestaltern bei der Titelentwicklung?

Die Masterthesis »Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter« entstand an der FH Potsdam unter der Betreuung von Prof. Matthias Beyrow und Prof. Jutta Simson. Im Mittelpunkt standen kurze, kreativsprachliche Aufgaben im Bereich Werbung und Design, die unter dem Oberbegriff der Titelentwicklung zusammengefasst wurden. Die zentrale Fragestellung dabei lautete: »Wie hilft man Gestaltern bei der Titele­ntwicklung?«.

Im Theorie- und Rechercheteil der Arbeit wurden hierfür die Grundlagen sprachlicher Kreativität vermittelt und der Begriff des Titels und seine Funktion erklärt. Zahlreiche Headlines und Slogans veranschaulichten die wichtigsten Stilmittel und auch Techniken, Methoden und Hilfsmittel zur Titel­entwicklung wurden umfassend vorgestellt.

Im Zentrum der Analyse stand eine Versuchsreihe mit Text-Experten und Design-Studenten. Anhand dreier Aufgaben zur Titel­entwicklung wurden ihre Denkmuster analysiert und miteinander verglichen.

Bei den kreativ­sprachlichen Experten handelte es sich um den Texter Michael Bukowski, die Texterin Silke Schlüter, die Drehbuchautorin Dorothea Otto, die Texterin Petra van Laak, den Comedian Michael Timm, den Texter Tobias Geigenmüller, den Rapper Vit-Armin B, die Texterin Imke Jungnitsch und den Journalisten Dirk Gieselmann, die im Vorfeld per Interview und Arbeitsproben einen Einblick in ihr Schaffen gaben.

Als Vergleichsmenge dienten die Denkmuster von 40 Informations­design­studenten der FH Joanneum in Graz, die im Sommersemester 2015 am Kurs »Kreatives Texten« unter der Leitung von Christoph Marek teilnahmen.

Die wichtigsten Erkenntnisse und Heran­gehens­weisen aus der Theorie, der Analyse und der konsultierten Fachliteratur wurden im Praxisteil mittels Clustering auf einem DIN-A0-Plakat zusammengetragen – der sogenannten »Wortschatzkiste«.

Konzeption, Text, Design
Iven Sohmann

Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
Wortschatzkiste – Texthilfe für Gestalter
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