404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Fontmanager / Schriftenverwaltung auf Mac


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Bin von PC auf Mac umgestiegen und brauche jetzt einen kleinen Crashkurs im Schriftenhandling..
Hab gehört, dass Suitcase nicht so gut auf OS 10.4 läuft

- stimmt das?
- mit was verwaltet Ihr?


Deutsches Design: Fontmanager / Schriftenverwaltung auf Mac

http://www.linotype.com/fontexplorerX


fontexplorerX von linotype ist die erste wahl und dazu noch umsonst.


Ist es beim fontexplorerX auch so, dass ich die Schriften irgendwo liegen habe, sie nur in den fontexplorerX ziehe und dann dort die benötigten aktiviere?


ja, aber ich glaube, in dem moment kopiert er sie nochmal woanders hin, in seine library... (?)


ja, beim importieren kopiert fontexplorer die schriften in seine library. den ort kannst du bei der installation bestimmen.


sind die Schriften dann doppelt auf der Festplatte vorhanden?


ja!
kann man in den Einstellungen aber auch einfach ausschalten!


Das hab ich gemacht. Gibt es einen Nachteil, wenn ich Fontexplorer nicht meine Dateien verwalten lasse?


Ich kann eigentlich nur den Fontagent für den MAC empfehlen... ist für mich wie früher ATM... automatische Schriftaktivierung, Vorschau, undundund.. ein Super Programm... sehr einfach, verwaltet bei Bedarf auch Systemschriften:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16950

ups jetzt sehe ichs gerade, Linotype für umme, wo ist der HAcken, hört sich super an...


du kannst auch einfach die schriftverwaltung von osx nutzen, allerdings war ich damit irgendwie auch nicht ganz zufrieden, hab nur vergessen, wieso eigentlich.. ;)


Fontexplorer ohne Ihn die Schriften verwalten zu lassen läuft perfekt. Danke.


Mal so beiläufig: Welchen Fontmanager würdet ihr mir für Windows empfehlen?
Bin mich auch grad so am umsehen nach einer gescheiten Software.


wenn du noch etwas zeit hast, fontexplorer soll auch für den pc weiterentwickelt werden. ich hoffe, die pläne haben sich seit der übernahme von linotype durch monotype nicht geändert.


Das wär ziemlich cool..

Der sieht auch nicht übel aus
http://www.neuber.com/typograf/

Hat jemand evtl. Erfahrung damit?


Fontexplorer am Mac ist wirklich die allererste Wahl!

Funktionsumfang wie Suitcase oder Fontagent – kostet aber nix und der Shop-Link lässt sich abschalten...

Mit meinem Windows-Rechner nutze ich ein uraltes Programm vom Grabbeltisch: Fontmanager von Data Becker! Hat mich vor Jahren im Märchenmarkt 5 Märker gekostet und funktioniert bis heute prächtig!

Ich verwalte damit rund 40.000 Schriften (der ganze üble Corel-Kram etc.)


Seitentitel: Fontmanager / Schriftenverwaltung auf Mac