404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Welches CMS - Textpattern?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi Leute,

ich habe eine Anfrage für ein ziemlich umfangreiches Webprojekt wo ich ein CMS einsetzen werde, ich weiss nur noch nicht welches.

Erst mal die Anforderungen:
- Inhalte / Bilder aktualisieren (klar)
- User-Login / Zugang zu beschränktem Bereich / Funktionen
- Kleiner Shop-Bereich (Abrechnung über paypal)
- Blog / Forum
- evtl. auch Chat

Habe bislang CMS Sachen oder Bildverwaltung etc. selber in PHP
geschrieben, aber das alles selbst zu machen wäre etwas zu
zeitintensiv ;-)
Für ein Projekt habe ich mal etwas mit www.textpattern.com Textpattern befasst und es auch installiert. Bin
jedoch noch nicht so tief drinne um zu überblicken ob das alles kann
was ich brauche.

Meine Frage also: Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob
Textpattern oder lieber was anderes und wenn ja was?
Möglichst natürlich was aus dem Open-Source Bereich ;-)

Danke und schönen Sonntagabend noch!


Deutsches Design: Welches CMS - Textpattern?

Ich persönlich habe mein Blog auf Textpattern realisiert und bin zurzeit an einer weiteren Textpattern-Seite dran die, so hoffe ich noch diesen Monat stehen wird.

Grundsätzlich kann ich dir Textpattern aufgrund der Flexibilität empfehlen. Textpattern ist aber in keinem Fall ein CMS, welches du beispielsweise einem Kunden einfach so auftischen kannst, damit dieser dann damit arbeitet. Textpattern ist in meinen Augen für Leute die gerne selber am System arbeiten und auch gewisse Grundkenntnisse haben. Zudem gibts bis jetzt noch nichts was deine Bedürfnisse (Forum, Chat, Shop) decken würde...

Ich habe auch schon mehrere Projekte mit der Opensource Lösung «Der Dirigent» gemacht.

http://www.der-dirigent.de/

Dedi ist einfach in der Handhabung und durchaus auch von einer Sekräterien zu bedienen. Die Installtation und der Aufbau von Templates ist recht einfach und schnell zu erlernen. Dedi bietet zudem eine breite Palette an Modulen die es dir ermöglichen dein System zu erweitern. Wenn du dich mit PHP gut auskennst oder, so wie ich, jemanden kennst der sich damit auskennt, können ohne weiteres auch zusätzliche Module erstellt werden.

Probiers einfach mal aus.

Übrigens ich habe sogar mal eine Mischung aus Dedi und Textpattern gemacht. Siehe --> www.modelwelt.ch
Textpattern läuft als Blog, Dedi ist für die Model DB und den Rest zuständigt. Hätte man sicherlich besser lösen können... aber never change a running system.


abgesehn von typo3, was oftmals einfach zu umfangreich und lernintensiv ist, kann ich http://www.phpwcms.de/ sehr empfehlen.

war bereits an einigen projekten beteiligt, bei denen phpwcms eingesetzt wurde. bin richtig begeisterer von diesem cms-system.



phpwcms feature list:
http://www.phpwcms.de/index.php?id=8,0,0,1,0,0


also ich bin absolut von redaxo begeister, einfacher, linearer Aufbau mittels templates und viele zusätzliche module

www.redaxo.de


danke schon mal, probiere jetzt gerade e107 aus, werde mir die anderen aber auch mal anschauen!


Lücken im CMS phpwcms
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72253
just for info


gut zu wissen, danke


Seitentitel: Welches CMS - Textpattern?