404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

gewalt / videogames


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

euch ist ganz sicher nicht entgangen, das am montag ein amoklauf erneut deutschland für einen kleinen moment wachrüttelte und den menschen die augen öffnete, das irgendwas nicht richtig läuft in unserer gesellschafft.

natürlich sind wieder einmal die "gemeinen" und brutalen videospiele wie CS, DOOM, Gears of War und Hitman als auslöser für so einer tat verantwortlich.

natürlich wird jetzt wieder groß auf allen nachrichtensendern und tv-talkrunden angekündigt, das solche medien in deutschland verboten werden sollen und und und... was mich interessiert, wie seht ihr das thema:
gewaltverherlichende viedeospiele? wärt ihr für eine altersfreigabe für solche medien ab 21jahren? oder generell dagegen, das solche spiele in deutschland eingeführt werden!?


Deutsches Design: gewalt / videogames

Hier steht schon einiges zu dem Thema:
http://www.designmadeingermany.de/1825/


ich zock seit 6 jahren counter-strike und seit neustem auch CS:S. ich verspüre bis jetzt keine nebenwirkuaaaaaaaaaaaarggggggggggh!!!!


also CSS hat mir noch nie gut getan.


...diese Diskussionen kommen doch immer wieder aufs neue hoch sobald irgendeiner wieder frei gedreht hat, alle stehen wieder ohnmächtig da und keiner kann sich wieder mal erklären wie so etwas nur passieren konnte, aber alle müssen ihren Senf dazu abgeben, vorneweg die schlauen Politiker und die noch viel schlaueren Medien, die insgeheim doch nur auf sowas warten damit es wieder ein paar dicke Schlagzeilen hageln kann...
und dann greifen die Herrschaften natürlich nach jedem nur verfügbaren Strohhalm um bloß nich nach tieferen Ursachen suchen zu müssen

finde diese ganzen aufgeblasenen Scheindiskussionen mittlerweile nur noch lächerlich


die julia zündet hier ja im moment ein comedy-feuerwerk =)


aber hallo.


Ob die Leute nun Counter Strike spielen oder nicht ist völlig egal. Die Jugendlichen die derart denken und handeln würden die Handlung zu 100% auch ohne diese Spiele tun.

Das gute für alle beteiligten ist doch immer wenn man die Schuld auf etwas anderes schieben kann. Kai hat völlig recht wenn er sagt das das die sich doch alle zu fein sind dafür mal nach den wirklichen Ursachen zu suchen!

Der Junge hat sogar in einem Seelsorgeforum darüber geschrieben was er denkt und viele Bekannte aus seinem Umkreis wussten wie er Tickt, doch darüber redet natürlich niemand!


servus :o)

mh, ja. das thema ist eine sache für sich und die meinungen gehen weit auseinander - haben PC-spiele und gewaltfilme einfluss auf aggressives verhalten der kids!? etc pp.

ich schreibe grad meine diplomarbeit und beschäftige mich seit wochen mit medienpädagogik. in meiner arbeit geht est u.a. darum, in wie weit die eben genannten faktoren einfluss auf das kindliche oder jugendliche verhalten und ihre persönlichkeit haben können.

aus den büchern und artikeln lässt sich für mich schließen, dass dem nicht so ist, dass die kids von solchen gewaltbildern/-spielen aggressiv und gewaltätig werden. vielmehr ist es so, dass durch diese spiele und szenen schon vorhandene neigungen verstärkt werden.
bei einem kind, das einen elternteil verloren hat und wo es nach 3 jahren scheint, diese tatsache einigermaßen verkraftet zu haben, kann durch eine simple sterbeszene wie beim "könig der löwen" ein schlimmes trauma hervorgerufen werden, weil das kind eben den tod des elternteils (klar) noch nicht verarbeitet hat.

ebenso kann man davon ausgehen, wenn jugendliche psychisch labil sind, mit sich und ihrem leben unzufrieden sind, keine perspektiven haben und sich auch noch teilweise darüber äußern, wie schlecht es ihnen geht, dass sie innerlich kaputt sind. in solchen momentan kann, muss aber nicht, ein ständiger konsum von gewaltspielen oder - szenen einfluss auf das verhalten haben und innere aggression etc pp. verstärken.

was den amoklauf vor ein paar tagen angeht....das ist doch ein gutes beispiel. der junge war psychisch sehr labil. sein verhalten vorher...alles hilferufe, aber keiner ist drauf eingegangen. klar, er kann sich bei solchen PCspielen abreagieren; aber irgendwann ist die toleranzgrenze erreicht und alles aufgestaut, da kann der mensch nicht mehr und lässt es raus...

ich finde sowas schlimm! aber meiner meinung nach muss man da woanders und viel früher ansetzen.
die freigabe der spiele hochsetzen? *gg* bringt doch nix, seid doch mal ehrlich, schon die kleinen kommen an alkohol, brutale filme/spiele usw., sie brauchen nur die "richtigen" freunde oder das internet. *gg*

*bye*
celi


Ich bin dafür Schule abzuschaffen, denn die war ja das (Mobbing-)Problem.


Was Verbote/Einschränkungen bringen sieht man am Waffengesetzt bzw. an der Anzahl der Waffen, die er besaß. Nur mit Waffenschein und ansonsten ist es nicht legal. Und er hatte trotzdem Waffen. Also: ganz klar das Waffengesetz verschärfen, nicht wahr?

Wann hören wir endlich auf diejenigen zu bestrafen und in das Illegale zu treiben, die eben keine Amokläufer sind, die Mehrheit, uns.

Einer tickt aus, alle müssen doppelt leiden.

Vielen Dank auch, Jan


jo. die einzige gemeinsamkeit aller amokläufer: sie hatten zugang zu waffen und konnten mit ihnen umgehen.


wir werden uns eh noch umsehen wenn die leute da draußen mit knüppeln und kanonen auf der straße rumlaufen für einen liter trinkwasser, oder weniger. so schnell könnt ihr garnich gucken wie unwichtig ballerspiele und gewaltfilme werden, das haben wir dann alles live vor der haustür.

ich glaub ich geh jetzt ma gaaaaaanz lange duschen.


Seitentitel: gewalt / videogames