404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

(JPG) klein aber sooo groß


Agenturen Designer Weblogs Magazine Portale Communities Hochschulen Organisationen Ressourcen Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ein arbeitskollege hat ein bild bestellt. schön 300dpi, richtig groß und astreine qualität. das bild kam per mail und war knapp 800kb groß. da wurde er natürlich ein wenig stutzig und öffnete das bild sicherheitshalber mal in photoshop, denn es hätte ja sein können, dass...
nein - das bild ist in photoshop auf einmal über 30mb, astreine qualität und die gewünschten 300dpi.

wie geht das?
und bevor jemand die dumme antwort gibt, die ich gegeben hätte: nein, das bild war nicht gezippt. apfel+i (wahlweise rechte maustaste-eigenschaften) zeigt bei dem JPG tatsächlich 800kb an.


Deutsches Design: (JPG) klein aber sooo groß

JPEG2000

nee keine ahnung. schickma.


Wenn große gleichfarbige Flächen im Bild sind, können die Komprimierungsalgorithmen es sehr stark eindampfen.


ist ein portrait. also extrem viele unterschiedliche farbdaten.
bin bis heute nicht dahintergekommen.


Seitentitel: (JPG) klein aber sooo groß