404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

█ gemain █


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Wir sehen auf unseren Rechnern nicht fern.
Dafür haben wir Fernseher.
Gebühr bezahlt.

Wir hören auf unseren Rechnern nicht Radio.
Dafür haben wir Radios.
Gebühr bezahlt.

Hab' gerade mal ausgerechnet, was da nächstes Jahr auf uns zurollt.

Ich freu' mich so.


Deutsches Design: █ gemain █

"Benvenuto", auch wenn die Gebühr ohne jede Frage Unsinn ist, wenn du schon zahlst (Radio und/oder TV) kommt keine weitere Abgabe für den PC hinzu.


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

muss man eigentlich auch GEZ bezahlen wenn man mit
seiner zahnfüllung radio empfängt?

▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄


Martin könnte seinen Fernseher mittlerweile wegwerfen, der nimmt doch alles online auf.
Oliver hat sowieso keine Konsumgeräte.

(haha, es lebe die Bearbeiten-Funktion)

GEMA ≠ GEZ
Von was redet ihr denn nun? Habsch was verpasst?


@ florian:
:)))) you made my day ((((:


also ich könnte meinen fernseher mittlerweile wegwerfen, weil ich alles was ich sehen will einfach online aufnehme und am rechner anschaue. daher kann ich die neue gebühr mittlerweile nachvollziehen. wogegen ich mich aber nachwievor wehren werde: für eine leistung zu zahlen, die ich nicht in anspruchnehme.


das schöne ist wieder einmal das hintertürchen, das die gez selbst einem offenlässt =)

die abgabe wird fällig, wenn man einen internetfähigen pc besitzt, auch ohne internetanschluss.

ein internetanschluss ohne pc dagegen ist nicht von der abgabe betroffen. und da es dabei bleibt, dass man niemanden von der gez reinlassen muss: arschlecken.

abgesehen davon hab ich weder einen pc, noch ein radio oder tv. und auch kein handy. und meine zähne sind ok.


Und wie kommt dann die ganze Killer-Musik auf deinen iPod?

Übrigens geh ich dann nächstes Jahr zur Familienkasse. Kindergeld beantragen. Kinder hab ich zwar nicht, aber ich könnte ja... (ich weiss, der braucht schon ne BWM...)


>weil ich alles was ich sehen will einfach online aufnehme

wo genau machstn das martin?


http://www.onlinetvrecorder.com


@christian:
das kann ich dir sagen.

meine freunde (ja, ich hab welche) haben ihre ganze musik von nicht-kopiergeschützten cds für mich kopiert. die habe ich mir dann im internetcafé (welches natürlich schon jegliche gebühren bezahlt hat) in itunes importiert (auch hier wurde wieder kein kopierschutz gebrochen) und auf meinen ipod gespielt. und meine kopfhörer habe ich leise genug eingestellt, damit keiner von aussen etwas hören kann und die gema nicht schimpft.

alles legal. FTMI.


Mooooment:

[quote="Oliver Kullmann"]ihre ganze musik von nicht-kopiergeschützten cds für mich kopiert[/quote]
Dat is aber nich gut. Dat is doch dene ihre Musike. Nich deine. Die darfst Du garnich hörn.


privatkopie von nicht-kopiergeschützen cds an freunde/verwandte verschenken: erlaubt!


außerdem haben die alle instrumente selbst gespielt =p


♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

pfft. Glaubste doch selbst nich. (Das mit der Privatkopie und dem verschenken ist mit auch neu, aber gut...)

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫


selbst der besitz eines medientauglichen gerätes (DVD, PC) ist schon ein grund, GEZ bezahlen --- aussage laut der gez.

ich habe in den letzten 3 jahre ganze 5 gez-fahnder in meinem laden gehabt, sowie 20 briefe der gez beantworten müssen.
das geht gar nicht! selbst "defekte fernseher" sind gez-pflischtig. es sei denn sie stehen zum verkauf!

armes deutschland!


christian:

det war aber schon immer so =)

bjoern:
"selbst der besitz eines medientauglichen gerätes (DVD, PC) ist schon ein grund, GEZ bezahlen --- aussage laut der gez."

das stimmt so nicht. ich kann mir nen 60" Plasma mit Bluray und HD-DVD-Player plus 7.1 Anlage in die Bude stellen, mit Kinosesseln und Popcorn-Maschine. Wenn der Fernseher kein Empfangsteil hat (was bei den flachen öfters so ist) dann kann die GEZ ruhig 20 Fahnder in die Wohnung schicken. Die bekommen gar nix.


[quote]das stimmt so nicht. ich kann mir nen 60" Plasma mit Bluray und HD-DVD-Player plus 7.1 Anlage in die Bude stellen, mit Kinosesseln und Popcorn-Maschine. Wenn der Fernseher kein Empfangsteil hat (was bei den flachen öfters so ist) dann kann die GEZ ruhig 20 Fahnder in die Wohnung schicken. Die bekommen gar nix.[/quote]

wann kann man mal zum probesitzen vorbeikommen?


hach, schön wärs...

aber das wird wohl eher der selbstbau-beamer (tft ist schon da, yay!) mit normalem 5.1 sound...aber immerhin =)


muss man die gez briefe denn beantworten? :)


auch das ist ne ganz lustige sache...

da steht drin, dass man zur auskunft verpflichtet ist, auch wenn man meint es nicht zu sein (genau so stehts da). und irgendwo, ganz klein, unten oder hinten steht ein satz wie "nur wenn sie WIRKLICH keine geräte haben, ist die angabe freiwillig."


ignore button bitte!


HD-DVD-Player ist aber ein Gerät, vergleichbar mit einem Videorekorder. Und der kostet. Ehrlich wahr.


gibt es irgendwo einen server der arte komplett streamt? arte fehlt mir so ;(


@oliver:
und da es dabei bleibt, dass man niemanden von der gez reinlassen muss: arschlecken.

Ist glaub ich nicht ganz so. Ihn selbst muß zunächst keiner reinlassen, aber bei »begründetem Verdacht« darf er per Amtshilfeersuchen ein paar Minuten später mit der Polizei wiederkommen, die darf dann. Es geht ja um Ermittlungen im Interesse des Volkswohls blabla.
Hab mal gehört, mit welchen Methoden sich die Herrschaften ihren Verdacht gelegentlich besorgen: In Mehrfamilienhäusern bei der netten Omi von nebenan fragen, ob der junge Mann in der Nachbarwohnung »immer noch den Fernseher so laut stellt« und natürlich erstmal von draußen die Satellitenschüsseln zählen... und wer als Mitarbeiter dieses Vereins einen Bezirk zugeteilt bekommt, dem wird im Quartal eine gewisse Zahl von »Neuanmeldungen bzw. Nachmeldungen« nahegelegt, sonst ist der Bezirk und die dort zu verdienenden Provisionen futsch und der nächste darf ran. Das muß sich ja schließlich rechnen.
Wie ist es eigentlich in anderen Ländern, kassieren die auch oder ist es da komplett steuer-/werbefinanziert?


>>Wie ist es eigentlich in anderen Ländern, kassieren die auch oder ist es da komplett steuer-/werbefinanziert?

hier (singapur) ist der staatliche rundfunk kostenlos zu empfangen. fuer privatsender braucht man ne set-top box (ca 25 euro im monat). dafuer habe ich dann aber auch ne menge guter movie-channels und keine werbung. in australien laeuft das genau so.

und fuers deutsche programm nehme ich wie martin alles ueber onlinetvrecorder.com auf.


[quote]das geht gar nicht! selbst "defekte fernseher" sind gez-pflischtig. es sei denn sie stehen zum verkauf![/quote]

interessant. wenn ich jetzt also ein zu-verkaufen-schild neben meinen fernseher stelle*, muss ich keine gez-gebühr zahlen? =-}


* theoretisch. schließlich habe ich keinen fernseher. ^_^


Ist er denn "defekt"?

Zählt "Da läuft nur scheiss" eigentlich als "defekt"?


Zählt "Da läuft nur scheiss" eigentlich als "defekt"?

you made my day :-D


GEZ abschaffen, bringt doch nur Unzufriedenheit. Alle beschweren sich, dass man für die Gebühren nur Volksmusik bekommt, was ja völlig der falsche Ansatz ist. Die Gebühren dienen ja dem freien Rundfunk. Der Anschein entsteht aber durch diese idiotische Praxis des Geldeintreibens.

Diese Unterscheidung zwischen TV-Guckern und Radio-Hörern und Internet-ARD-und-ZDF-Seiten-Surfern ist doch Banane. Rundfunksteuer für alle. Dann können sich immer noch alle beschweren, dass das Programm so schlecht ist aber dann hört wenigstens diese ganze Böse-Briefe-Schreiberei, GEZ-Mann-vor-der-Tür-, Antennen-zählen-, Im-Auto-nach-Radio-schnüffeln-, Nachbarskinder-und-alte-Omis-befragen-Praxis auf, die doch überhaupt nicht mehr verhältnismäßig ist!

Und: Werbung für die GEZ! :vogel

EDIT: Ist es nicht auch so, dass, wenn man privat ein Radio angemeldet hat, ein Autoradio zusätzlich anmelden muss, wenn es gewerblich genutzt wird? Ich kann doch nicht Autoradio und Radio Zuhause gleichzeitig hören?
Wenn ich jetzt ein tragbares Radio privat besitze, was ich mit ins Auto nehme, welches ich gewerblich nutze, muss ich dann auch zwei mal bezahlen?


Hab ja gar nix gegen die GEZ. Polylux, Nightwash und Zimmer frei müssen schon finanzierbar bleiben.
Hab aber entschieden was dagegen, für Arbeitsgeräte, die zu nichts Anderem als zum Arbeiten gebraucht werden, zu zahlen. Und dann noch pro Stück!

Sauerei ist das.


>>>Wenn ich jetzt ein tragbares Radio privat besitze, was ich mit ins Auto nehme, welches ich gewerblich nutze, muss ich dann auch zwei mal bezahlen?

Könnte sein. Ich hab auf jeden Fall alles aus dem Büro verbannt, was nach Fernseher oder Radio aussah. Was ist eigentlich mit Handys, mit denen man Radio empfangen kann, die darf ich ja dann auch nicht im Büro liegen lassen?


>>>Was ist eigentlich mit Handys, mit denen man Radio empfangen kann, die darf ich ja dann auch nicht im Büro liegen lassen?
Und internetfähige Handys sind entsprechend vermutlich als Fernseher zu betrachten. Als GEZ würd ich mich da mit den Herstellern bzw. Mobilfunkbetreibern kurzschließen und zu jedem verkauften Gerät mindestens eine Rechtsbelehrung und ein Anmeldeformular dazulegen... oder gleich beim Kaufpreis eine entsprechende Abgabe kassieren wie im Sinne der Urheberrechtsabgabe bei CD/-DVD-Rohlingen, Fotokopierern und Scannern. Vielleicht werden subventionierte Handys dann in Zukunft beworben mit »Wir schenken Ihnen die GEZ/GEMA-Gebühr für´s erste Quartal ...«
Davon abgesehen, die GEMA treibt manchmal auch lustige Sachen. ich hatte in den 90ern mal ein Büro in einer alten Industriehalle, in der wir auch Ausstellungen veranstaltet haben; das Büro war allerdings durch eine Stahltür räumlich von den (öffentlich zugänglichen) Ausstellungsräumen getrennt. Trotzdem stand da eines Tages ein GEMA-Typ in der Tür und wedelte mit Formularen, weil nämlich in seinen Augen in den Firmenräumen eine abgabenpflichtige Einrichtung zur Beschallung von Besuchern betrieben wurde: Im Büro stand eine Hifi-Anlage, deren Boxen weiter als 5 Meter voneinander entfernt aufgebaut waren, und bei diesen 5 Metern sei die Grenze, erfuhr ich. Verweis auf die räumliche Trennung und die Anlage sei doch offensichtlich zur Bespielung der dort arbeitenden Menschen vorgesehen (und sogar GEZ-gemeldet) wurde abgetan mit »Sie könnten ja die Tür offen stehen lassen und das entsprechend laut drehen«. Klar. Ich könnte mich auch ins Auto setzen, das Radio anmachen und die Scheiben runterdrehen. Ich hab mir daraufhin einen Zollstock genommen und die Boxen in seinem Beisein auf exakt 4,99 Meter zusammengeschoben. Er hat´s dann eingesehen und sich getrollt.
Was mich an dieser und anderen Institutionen extrem stört, ist die Überwachungs- und Abgreifmentalität, die jeden normalen Menschen in eine Verweigerungs- und Abwehrhaltung treibt (obwohl er nachvollziehen kann, daß mit seinen Gebühren nicht NUR Dinge finanziert werden, die er nicht mal gegen Bezahlung hören oder sehen möchte). Das ist psychologisches kleines ABC, und ich frage mich, was wohl unterm Strich bei der GEZ-Bangemachen-Anzeigenkampagne herausgekommen sein mag, finanziell wie imagemäßig. Aus Branchensicht gönne ich den Ausführenden natürlich ihre Umsätze, aber kommuniziert wird da außer »Hey, GEZ-Fahnder können echt coole Säue sein, die wissen was läuft, fast wie die Jungs von Cobra 11, also melde mal fix deinen Gangsterrap-Ghettoblaster an« doch wohl in der Weise, daß man einem wegen Zahnschmerzen quengelnden Kind noch mit einem Monster unterm Bett droht oder ersatzweise ein paar Ohrfeigen abietet, wenn es nicht endlich still ist. Wer mag sich da mit welchen Argumenten in den entsprechenden (Unwort) Meetings durchgesetzt haben?
Ich stell mir gerade vor, wie mein damaliger GEMA-Typ sich forsch vor einer Straßengang zwischen brennenden Mülltonnen aufbaut und Gebühren fordert, weil die Ghettoblasterbeschallung schließlich eine abgabenpflichtige öffentliche Aufführung darstellt... zusätzlich zur GEZ-Gebühr natürlich, aber dafür ist ja sein Kollege mit der schußsicheren Weste an der nächsten Ecke zuständig.




http://www.geilerlink.de/?p=40


hehe


[quote]Christian Jung
23.11.06 - 16:56

Übrigens geh ich dann nächstes Jahr zur Familienkasse. Kindergeld beantragen. Kinder hab ich zwar nicht, aber ich könnte ja...[/quote]


Don’t Cry, Have a Pflaster (̲̅:̲̅:̲̅[̲̅ ̲̅]̲̅:̲̅:̲̅)


Seitentitel: █ gemain █