404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Genelogie.de


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo Gemeinde !

Ich bin auf Genealogie.de hereingefallen, obwohl ich ein relativ erfahrener Internet-User bin. Ich soll 60 Euro zahlen - mit mir nicht !

Ich bereite zur Zeit eine Anzeige bei der Staatanwaltschaft Düsseldorf vor, um
diesen dubiosen Firmen einen Riegel vorzuschieben.

Dazu schreibt bitte die Justizministerien der Länder und des Bundes sowie die
Verbraucherminister an. Bei "Florida-Rolf" hatten die in wenigen Woche eine
Lösung, das muß auch für diese "dubiosen" Firmen möglich sein.

Es gibt eine ganz einfache Lösung: Für eine "Bestellung" einer Dienstleistung im
Internet muß ein Vordruck mit Angabe der Dienstleistung, Menge und Preise und
preisrelevanten Daten für die rechtsgültige Abgabe einer Willenserklärung sein.
Wir müssen erreichen, das dies kurzfristig geändert wird !!!

In der Überschrift muß es natürlich Genealogie.de heißen.


Deutsches Design: Genelogie.de

Hallo Rudolf,

bitte unbedingt berichten was bei Dir weiter passiert, ich bin nämlich auch leider eine die
auf den schmih reingefallen ist.

Gruß Trine


Ich ebenfalls. Na gut, bin auch ein bißchen selber Schuld. Durch genaues lesen, hätte ich es ja sehen können. Aber trotzdem halte ich es für Betrug, durch einen Anmeldevorgang (wie er ja fast auf jeder Seite kostenlos ist) gleich einen Vertrag eingehen zu wollen. So wird nämlich der oben genannte Umstand (normalerweise Anmeldung kostenlos) ausgenutzt.

Also bisher: habe bisher drei Antworten bekommen, bei denen die letzten zwei komplett gleich waren. Die gehen nicht mal genau auf meinen Einwand ein, wie z.B. andere Person hat mit meinen Daten angemeldet, ich bin erst 15, Mahnungen sind nur postalisch gültig, etc.

Ich werde über jede weitere Neuigkeit berichten. Aber zahlen werde ich erst, wenn ein Richter mir ins Gesicht gesagt hat, dass das Vorgehen der Genealogie.de (?gleich mit Xentria AG und Lebensprognose.com ?) rechtmäßig ist und ich tatsächlich selber schuld bin.

Habt ihr zwei eigentlich noch eine Bestätigungs-email bekommen, so in der Form Link anklicken um Account (Vertrag) zu bestätigen?


Das Geschäftsmodell ist sehr "dubios" und rechtlich äußerst fragwürdig.
Vor Gericht gehen die sowieso nicht, weil sie sonst Schwierigkeiten bekommen.
Wichtig ist m.E. immer schön widersprechen.

Ich habe eine Bestätigungsmail bekommen, der Anhang war aber nicht zu öffnen.

Auch die Aktivierung der Datenbank war nicht möglich. Das hat mich dazu gebracht
herum zu scrollen. Dabei entdeckte ich den unten versteckten Preis.

Heute habe eine Zahlungserinnerung bekommen. Ich werde mich von der Verbraucher-
zentrale rechtlich beraten lassen, aber zahlen werde ich nicht.

Wenn Du erst 15 Jahre bist, kannst Du sowieso keine rechtsverbindlichen Geschäfte
abschließen, soweit ich weiß.


Ich war nun in der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale (kostet 6 Euro). Sie sagten mir, daß nicht
zahlen soll. Die würden nur drohen und nicht vor Gericht gehen.

Man hat mir ein Formular mitgegeben, damit kann man per Einschreiben an
Genealogie.de widersprechen und dann ist die Sache erledigt.

Man muß nur einem gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen !

Eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft würde wenig bringen, da diese
insgesamt überlastet sind und diese Machenschaften bekannt sind.


Schreibt doch mal an das Verbraucherministerium !


http://www.bmelv.de/cln_045/nn_751696/DE/13-Service/Kontakt/kontakt__node.html__nnn= true


Na Super!!!!!!!!!!!!!!
Mein Sohnemann von 11Jahren hat es ausgefüllt und wir mussten auch zahlen.
Hatte Einspruch eingelegt und mehrere Mahnungen bekommen. Ich melde mich
mal bei der Verbrauchershow bei RTL. Vielleicht haben wir Glück. MfG DANNI


ja genau.
RTL wird's richten!


Hallo,,,das ging aber schnell Flory, bist du auch ein geprellter Frosch. ?
Habe da gerade mal hin geschrieben und hoffe Antwort zu bekommen.
Die Sendung ist echt nicht schlecht.
Gebe Euch Bescheid. Vielleicht brauche ich auch Unterstützung.
MfG DANNI


ich habe die ironietags vergessen. bitte verzeih.


An alle Opfer:
Schaut doch mal auf diese Seiten,

http://www.talkingermany.de/1202/
http://www.talkingermany.de/2046/
http://www.talkingermany.de/2317/

da gehts um genau das selbe. Beich euch stecken wohl genau die selben Leute dahinter
(die Aufmachung von Genealogie ist komplett identisch und das automatische
Werbefenster der Genealogie öffnet sich auf genau den selben Internet-Seiten, auf denen
vor zwei Tagen noch die Lebensprognose erschien.)

Lest euch die Forenbeiträge durch, und ihr werdet erstens beruhigt sein und zweitens
wissen, was zu tun ist.
Das wichtigste überhaupt ist, DASS IHR NICHT ZAHLT! Denn wenn das Geld mal weg ist,
bekommt ihr es nie wieder! Fallt ja nicht auf die leeren Drohungen von diesen
Betrügern rein!


Achtung!
Habe von RTL die Nachricht bekommen, dass Sie in der nächsten Sendung
das Thema aufgreifen wollen. Hoffe es klappt und Flory ist nicht mehr ironisch.
Mfg Daniela


Hallo
Habe mit Interesse diese Seite gelesen. Habe ebenfalls Probleme mit diesem Verein,
die versuchen es bei uns ohne das jemand in unserem Haushalt diese Seite besucht
haben. Die Adresse auf diesen Rechnungen sind von meinem 12 jährigen Sohn und
die Mailadresse von einem Verwanden der 150 KM weg wohnt aber den gleichen Namen
wie ich habe.
Wir haben bis jetzt alle Rechnungen ignoriert und die Mahnung heute mit
Verzugspauschale ebenfalls.
Werde mir auf jeden Fall die nächste RTL Verbrauchershow anschauen.
MfG Michael


hallo michael, schau doch bitte mal auf diese seiten, da kannst du alles finden.

http://www.talkingermany.de/1202/
http://www.talkingermany.de/2046/
http://www.talkingermany.de/2317/


lg. gesine


Hallo Gesine
Danke, zur Info am 5.Feb. hat es im WDR Markt Sendung auch was über diesen Verein
gegeben
http://www.wdr.de/tv/markt/20070205/b_4.phtml
mfg Michael


Hallo!
Bin aus Italien / Südtirol.
Auch ich bin reingetappt. Wollte heute überweisen - habe noch mal unter diesen Namen
"Marina Wagner" gesucht, und zum Glück diese tolle Seite gefunden.
Ich als Italienerin müsste eigentlich gar nicht bezahlen, da nur die Länder Deutschland,
Schweiz und Österreich angegeben sind.
Habe nach der 2. Mahnung dieses auch geschrieben, aber Sie (man weiss ja nie mit wem
man schreibt, weil nie kein Name steht) haben geschrieben, ich müsse bezahlen
da ihre Aufzeichnungen meine Anmeldung unter Angabe meiner Email Ardresse belegen.
Jedoch dass ich aus Italien sei, wurde nicht zur Kenntnis genommen.
Habe heute noch mal ein Email geschrieben und werde mal abwarten
was sie mir zurückschreiben.

ALSO ZAHLE ICH NICHT; ODER?


Hallo

Es gibt eine Seite mit Ratschlag vom Verbraucherschutz Betreff
Umgang mit diesem Verein.
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Genealogie.de

Ich werde auf keinen Fall zahlen.

mfG


@ Kathrin Reiterer

Hallo Kathrin,

ich würde Dir empfehlen, denen einmal eine ordentliche Mail senden,
daß kein Vertrag zustande gekommen ist, weil die Preisangabe überraschend war und Du das Angebot als kostenlosen Service betrachtet hast.
Außerdem würde ich Dir empfehlen bei der Polizei eine Anzeige wegen Leistungsbetrugs zu machen.
Du mußt Dich nur erkundigen, was nach euren Gesetzen da möglich ist. Sicher gibt es bei Euch eine Verbraucherschutzorganisation, wo Du Dich erkundigen kannst, was in diesem Fall zu tun ist. Wenn Du Dir genügend Zeit nimmst, in den 3 Foren Lebensprognose findest Du viele Musterbriefe, die Du entsprechend abändern könntest!
Laß Dich nicht verrückt machen, "DIE" können Dir nichts und vorallem eines "Nicht Zahlen!!!"
mfg

Paul


Hallo,

im Info-Dienst zur Datensicherheit "SICHER o INFORMIERT" des Bundesamtes fuer Sicherheit in der Informationstechnik
( www.buerger-cert.de) vom 05.07.2007 findet sich unter Punkt 6 folgende Information:

STOERENFRIEDE: Webseite lockt Nutzer in die Abo-Falle

Teure Ahnenforschung
Schamlos ausgenutzt wird derzeit der Wissensdurst von Internetnutzern,
berichtet die Verbraucherzentrale Brandenburg
[http://www.vzb.de/UNIQ118311248009966/link4A.html]: Die Webseite
www.genealogie.de wirbt mit der vermeintlich kostenlosen Moeglichkeit,
die eigene Familiengeschichte zu recherchieren. Zugang zu der Datenbank
erhielte man, sobald man seine persoenlichen Daten angeben wuerde. Mit
dieser Registrierung schliesst der Nutzer jedoch ein einjaehriges
kostenpflichtiges Abo der Seite ab. Der Hinweis darauf versteckt sich
ganz unten auf der Webseite - fuer den Nutzer auf den ersten Blick nicht
zu erkennen. Die Verbraucherzentrale betont, dass diese Art der
Kundengewinnung unzulaessig ist und auf diese Weise geschlossene
Vertraege ungueltig sind. Die Kostenpflicht von Internetservices muss
fuer jeden Nutzer klar erkennbar sein - und darf nicht in den AGBs oder
unterhalb des Textes versteckt werden. Geschaedigte sollten den
gestellten Rechnungen unbedingt widersprechen und sich an eine
Verbraucherberatungsstelle [http://www.verbraucherzentrale.de/] in der
Naehe wenden.


keine panik leute, nicht darauf reagieren. ich bin am 25.06.2006 auf lebensprognose reingefallen. mehr als drohmails gibt es nicht. die hatten auch meine richtige adresse. ich habe die briefe gesammelt und als erfahrung in einem ordner abgeheftet. ich habe bis heute nicht gezahlt und bedingt durch einen umzug hatten sie nachher auch nicht mehr meine aktuelle adresse. es ist alles heiße luft. rückt keinen cent rüber. die gehen auf keinen fall auch vor gericht. zumal es ein gerichtsurteil diesbezüglich aus augsburg gibt. dort hat eine richterin die seite von einer abzockerfirma selbst angeschaut und gesagt, dass es nicht zu erkennen wäre, dass die seite etwas kostet. also ruhig bleiben. nicht zahlen,


linktip (keine abzocker): http://www.verwandt.de


Seitentitel: Genelogie.de