404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

ganz frisch online!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

http://www.elbphilharmonie.de/

wie gefällt es?

edit:
geht natürlich primär um die website.


Deutsches Design: ganz frisch online!

also mir gefällts sehr gut! reicht das? oder erwartest du eine sezierung? ;)


schön


Abgesehen vom Popup, schön.


Hab mir jetzt nur mal die HTML-Version überflogen. Interessante Navigation, nette Bilder und sogar Text.
Aber: 7 Fehler in der Validierung, ohne JS-Aktivierung keine (bzw. nur sehr eingeschränkt) Navi möglich, keine Zurückbuttons, Tabellenlayout, Doc-Type fehlt.
HTML-technisch ungenügend.


@ jens
versteh ich zwar nicht ganz werde es aber an die Technik weiterleiten.


Was von hier noch an Kritik kam:
1) kein Ton
2) kein Home-Buttone


Sieht sehr schön aus. Die Seite, wie auch die Philhamonie.
Zwei Sachen sind mir bei überfliegen aufgefallen. Zum einen laufen die Animationen sehr schwerfällig und ruckelig.
Das zweite was mich stört, ist das man die Bilder unter dem Punkt Haus nicht ohne dem Textfeld sehen kann. Das ist schade, da die Bilder sehr schön und interessant sind.

Gruss
Pat


Da gibts irgendwie ein Safari-Png-Tranzparenz-Problem.
http://www.martinrack.de/temp/elbphil.pdf


hier läuft die entrypage zwar problemlos unter safari, dafür springt das timeline-menü der html-version unangenehm.

während mir sonst das look&feel der site gefällt, finde ich die timeline-navi wenig originell/elegant/spielerisch/advanced ...

nehme aber auch mal an, dass kritik jetzt nur noch wenig einfluss nehmen wird ...


Bis auf das Popup eine sehr schöne Seite.


popup stört. und wieso gibts zwei versionen? also html und flash? so groß sind die unterschiede doch nicht zwischen beiden. die bildübergänge bekommste doch auch im html hin mit javascript.


(mich würde interessieren, warum sie im logo das ding oben drauf in dieser farbe gemacht haben – wird es nachts so leuchten? hatte es bisher von irgendwelchen visualisierungen eher gelblich oder sogar eisig blau leuchtend in erinnerung...irgendwie finde ich das logo viel wärmer und weiblicher als die architektur...)


ich find sie ganz hübsch. flash 8 wurde hier ein bisschen verblasen. ein animationskonzept hart durchgezogen fände ich doch um längen besser. man verlässt immer die "verbundenheit" zum objekt. und die textlayer finde ich langweilig und unschön. sieht aus wie eine notlösung. was ich auf jedenfall positiv hervorheben kann is vor allem die schriftglättung, die farben und die hotspot-animationen. rechts das floating menue is hübsch...könnte aber ein bisschen deutlicher sein. von der animation.

sonst sehr cool.


schön :) besonders farben und fotos.

was mich leider wirklich stört, (vielleicht bin ich der einzige) ist, dass sich bei den bildübergängen das sich ausblendende bild schnell auf einen zubewegt. ich empfinde es irgendwie als unangenehm, keine ahnung....

die texte auf den layern sind durch kleine schriftgröße/zeilenabstand plus transparenz etwas anstrengend zu lesen. weniger oder gar keine transparenz im hintergund und evtl. magentafarbene headlines würden die layer wahrscheinlich knackiger und freundlicher wirken lassen.

schön fände ich, wenn man bei diesen layern auch die möglichkeit hätte, sich durch die einzelnen unterpunkte durchzunavigieren ohne immer wieder nach unten ins menü klicken zu müssen. zudem sollte man vielleicht die layerbreite nicht bis unter die timeline laufen lassen, sondern eher davor schon abschließen. das sieht momentan irgendwie unsauber aus.

insgesamt eine schöne website!


finde den look der gesammten kampagne (print und jetzt web) total sauber und schön. mag die typo und die farben. das projekt selbst ist auch total nach meinem geschmack. die innenansichten kannte ich bisher noch nicht und muß sagen echt grandios.


danke für die kritik!

mal schauen was man da noch umsetzen und verbessern kann.


@ julia

Logo ist glaube ich von s&j


[quote="Julian Gieseke"]Abgesehen vom Popup, schön.[/quote]

Word!


Was soll an dieser Seite »schön« oder »sehr gut« sein. Für mich ist es nicht mehr als mittelmäßiger Standard. Für so einen spektakulären Bau hätte ich mir eine spannendere — oder sehr zurückhaltende — Site gewünscht. Stattdessen gibt es altbackenes Format, langweiliges Farbklima, schlecht gesetzten Copytext. Viele offene Fragen bleiben. Warum z.B. wird die (ganz okaye) Conduit nicht konsequent eingesetzt? Ist doch Flash! Wieso verläuft die Timeline vertikal obwohl jeder Gestalter der nur ein Buch über Informationsdesign gelesen hat weiss das Zeitangaben immer auf der x-Achse laufen? Fazit: Schade für diese vertane Chance!


grundsätzliches...was war (wenn überhaupt) von der klassik vorgegeben?

hans : du musst dich auf einem extrem hohen level bewegen, um die seite nich besser als das mittelmass zu empfinden. ich empfinde das projekt durchaus runder als das meiste, was ich hier sehe.

das mit der timeline stimmt allerdings schon.


oh und noch was grafisches.

http://www.elbphilharmonie.de/upload/images/background/z_de_sprungmarke_60_2009_04.jpg

das bild sollte def nochmal angefasst werden...das is pfusch! ;)


kleiner Kritikpunkt: Das Lila vom Logo verträgt sich nicht so gut mit dem braun (?) vom Hintergrundverlauf. Ansonsten stimme ich mit diversen Vorrednern überein.


Ich denke, das an der Seite nicht viel überlegt worden ist.

Zudem finde ich das der Mengentext schlecht gesetzt worden ist,
dieser ist kaum zu lesen.

Ansonsten schließe ich mich Hans und Marc an.


Aber an der Seite kann doch eh nichts mehr geändert werden =)


@ marc
was meinst du mit klassik?
und was ist an dem Bild verkehrt?
(kam halt so von den Architekten)


wegen der vertikalen Timeline:
auch Bücher haben nicht immer recht,
und Gestalter schon gar nicht :))


@sebastian
das ist das ding mit der "kritischen masse" ...
ab einem bestimmten zeitpunkt finden es entweder alle toll oder doof :hrhr


klassik : alles was nich neu is. print/tv/kino etc

zum bild...
a) passen die lichtverhältnisse nich.
und
b) meistens sind dicke männer mit schwarzen anzügen _nicht_ durchsichtig :P

...gucks dir halt ma an.


Irre ich mich, oder kommt das die gute alte Yugop-Distortion zu neuen Ehren?


ich glaube du irrst dich...


Bei den Bildübergängen, wo in einer 9er-Matrix verzerrt wird? Ich glaube fast doch :)
Finde es ja gar nicht uncool, würde mich nur mal interessieren.


das wär ja total übel. yugo hat das nich n flash8 gemacht, sondern die bilder xfach dupliziert....in flash8 geht das ja um längen einfacher und schneller...


Nach dem 2.Popup - solider Auftritt.
Das Logo find ich gut.


>das wär ja total übel. yugo hat das nich n flash8 gemacht, sondern die bilder xfach dupliziert....in flash8 geht das ja um längen einfacher und schneller...
Das fand ich ja auch so krass. Aber es ist wohl doch Flash 8, ich hatte nur kurz in den Code geschaut und da wird auf 6 detected (?).


Seitentitel: ganz frisch online!