404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Fonts in CSS


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

bin gestern zufällig auf diese Seite hier gestossen:
http://www.vivabit.com/atmedia2006/
und bin stutzig geworden. Was is das denn ür eine Headline Schrift, die auch noch dazu kein Bild ist. Im CSS steht dann folgendes:

h1, h2, h3, h4 {
font:4em/1.5 "Century Gothic", "Avant Garde", Futura, Helvetica;
font-weight:normal;
clear:left;
padding-top:1.2em;
line-height:1.2;
color:#f90;

Century Gothic? Avant Garde? Nun ja mein mac zeigts an und mein PC auch. Mit welchen Schriftarten geht das noch? Was ist da ratsam?


Deutsches Design: Fonts in CSS

Klar kannst jede Schrift in deinem CSS benutzen nur solltest du darauf achten das du genügent Alternativschriften definierst. Am Ende sollte immer eine Schrift die Arial oder ganz allgemein (in diesem Fall) sans-serif.


Schau dir mal das an:
http://typetester.maratz.com/

Ansonsten kannst du wie Florian bereits sagte alles mögliche notieren, ob das allerdings sinnvoll ist, steht woanders.

Century Gothic gehört imho zum Office- und Avant Garde zum Adobe-Paket(?) - die Besucher der @Media2006-Seite sind eben doch eine klare Zielgruppe, da geht das wohl dann ganz gut mit den Schriften.


wir hatten hier vor kurzem eine anregende diskussion zum thema century gothic.

dieses reichliche schlechte mixedup-avantgarde/futura-derivat, erschaffen für (dreimal dürfen wir raten) m$, wird mit jeder m$-office-installation auf den rechner geschaufelt. in den meisten anwendungen, sowie auch bei @media, ist die cg allerdings ein ziemliches no go.

die verbreitung des installierten m$-office-schriftpaketes ist (leider) - relativ - hoch (die liste findest hier, ohne ersatzschriften wirst du aber nicht arbeiten können.

da das paket leider wenig empfehlenswerte schriftschnitte enthält, ist aus sicht eines grafikdesigners sowieso davon abzusehen ...

edit: ich sollte nicht telefonieren, zu spät ;)


ach, du telefonierst anstatt hier sofort rede und antwort zu stehen? ;-)


Es sollte mal nen Virus geben, der bei besuchen der Website gleich ne Schriftart des designers wahl aufs system schmuggelt! ; Danke für eure Antworten. Und wenn Tobias telefoniert um hier fachgerecht auskunft zu geben spricht das doch für die qualität des forums oder?
Vielen Dank!


[quote="Maximilian Pfisterer"]Es sollte mal nen Virus geben, der bei besuchen der Website gleich ne Schriftart des designers wahl aufs system schmuggelt![/quote]

ja ne is klar...


nein, maximilian, nicht telefoniert, um, sondern statt hier auskunft zu geben ;)

aber natürlich bemühen wir uns.

das mit dem virus würde ich im reich der urban legends sehen. technisch/logisitisch kaum möglich ...


Seitentitel: Fonts in CSS