404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Formatvorlagen erstellen - aber wie?


Agenturen Designer Weblogs Magazine Portale Communities Hochschulen Organisationen Ressourcen Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo alle zusammen!

Ich erstelle gerade Referenzvorlagen die später ein Mitarbeiter (ohne Grafikkenntnisse und ohne Grafiksoftware) eines Unternehmens selbst bearbeiten und erweitern kann. Für genau diese einfach aufgebauten Formatvorlagen (Bild/Text) suche ich eine einfache und effektive Lösung.

Gedacht hatte ich an PDF-Vorlagen mit fest positionierten Bild- und Textrahmen, wo der Mitarbeiter nur noch das Bild und den Text seiner Wahl einsetzen kann. Der Text sollte eine feste Formatierung haben (z. B. Arial regular, 9pt, ...). Aber würde das mit Acrobat gehen? Bei Text glaube ich schon, aber bei Bildern die man in einem fest definierten Rahmen platzieren kann?

Oder gäbe es da noch andere Möglichkeiten? Vielleicht habt ihr ja in ähnlichen Situationen Erfahrungen sammeln dürfen?

Über Meinungen, Tipps und den Kick in die richtige Richtung wäre ich euch sehr dankbar!


Deutsches Design: Formatvorlagen erstellen - aber wie?

http://www.designmadeingermany.de/1671/


Mit XML sollte sowas ganz gut funktionieren...

Die BASF setzt sowas ein!

Für einen Kunden habe ich mal so Katalogtemplates auf PDF-basis gebastelt – hat ganz gut funktioniert!

Bei Interesse, kannst Du ja mal mailen!


Seitentitel: Formatvorlagen erstellen - aber wie?