404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Prekäre Beschäftigungsverhältnisse!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Auf der Seite des Deutschen Bundestags könnt Ihr im Moment bei einer Petition zur "Abgrenzung von Arbeitsverhältnissen per Gesetz". Praktikanten sollen mehr Rechte bekommen. Lest es euch am besten mal durch:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=335

Würde mich mal interessieren wer von euch die Sache gut findet und wer nicht =)
Wer's gut findet sollte natürlich an der Petition teilnehmen...


Deutsches Design: Prekäre Beschäftigungsverhältnisse!

praktikanten mit mehr rechten? wahahaha
das wäre ja fast so utopisch wie als ob frauen arbeiten dürften.

:-X


Eine Begrenzung auf drei Monate? Wie bescheuert ist das denn? Man kann aber auch echt alles verkomplizieren.


gut.


>> Eine Begrenzung auf drei Monate? Wie bescheuert ist das denn? Man kann aber auch echt alles verkomplizieren.

absolut sinnvoll. diese ganze praktikums-masche ist doch pure ausnutzerei.


dies hilft nicht viel. ich ersetze den eine praktikanten mit dem nächsten. so gesehen bei einer ehemaligen partner-pr-agentur. so gab es dort immer ein hilfsarbeiterteam.


finde ich unterstützenswert.
und ein paar euro ist auch nicht verkehrt; oft kriegen praktikanten ja weder fahrgeld, noch was zu essen, zahlen also noch drauf.

gibt natürlich auch fälle, wo wirklich kein geld da ist, weil keines verdient wird (gemmeinnützig) — praktikanten gibt es schließlich nicht nur in agenturen.


Tja leider gibts dann immer noch ein paar Deppen, die sich dann doch ausnutzen lassen, weils doch sooooooo eine tooooollle Agentur ist.

Bei Viva gabs früher (bevors den Bach runter ging bzw nach Berlin ;) nur 30 Festangestellte, der Rest waren Praktis und die haben den Laden geschmissen.


hm.
Soweit ich das verstanden habe, geht es doch eher darum, dass der Status "Praktikant" nicht ausgenutzt werden kann.
Was soll also verhindert werden ... jemand arbeitet ein Jahr oder länger für viel zu wenig Geld und wird von oben nach unten ausgenutzt.

Aber: in dem Schrieb geht es auch nicht primär um die Agenturlandschaft. Und das ist auch gleichzeitig das Problem. Alles über einen Kamm geschoren, wird nur alles noch komplizierter.
Schlupflöcher gibt es sowieso. Dann nennt man es eben nicht Praktikum, sondern lässt den "Neuling" einfach mal normale Rechnungen schreiben (Bei Designern geht das ja recht reibungslos).
Aber alle anderen Agenturen, die Praktikum auch als solches verstehen und sich bemühen, den Praktikanten etwas beizubringen um sie auf den Beruf vorzubereiten, die werden dann bestraft.

Starre Gerüste gibt es in Deutschland schon genug. Arbeit ist alles andere als flexibel hier. Da muss man einfach auch mal über den Tellerrand schauen. Zum Beispiel nach England. Da gibt es viel bessere Möglichkeiten, Mitarbeiter am Erfolg/Mißerfolg der Firma zu Beteiligen. Das wären doch mal Ideen. Aber nein: immer nur alles doof finden ist die Devise hier.

Ich finde diese ganzen "Ich hab ’ne Idee: Mehr Geld für alle!" dinger relativ schwach und vor allem ideenlos.
Da muss schon mehr kommen.


ich musste sofort an die hier vor kurzen angebotene stelle einer "kompetenten" arbeitskraft bei gerade mal 400,- denken. noch ein wenig seriöser weg, kommende gesetzliche bestimmungen zu umgehen: wir reden einfach nicht mehr von praktikanten! es funktioniert ja offensichtloch auch ohne dieses wording, arbeitssuchende über den tisch zu ziehen ...


Das ist natürlich auch richtig... wenn Praktikanten immer was kosten überlegen sich die Agenturen mehrmals einen zu nehmen. Das heißt, dass man schwieriger an Arbeitserfahrung kommt. Obwohl es ja auch nur um eine Vergütung von mindestens 300 € geht. Und das sollte einem ein Praktikant schon Wert sein. Ist ja immernoch viel viel weniger als ein Ausgebildeter.

Praktikanten sind meiner Meinung nach, wie hier ja auch vorgeschlagen, nach 3 Monaten so integriert, dass sie gut mitarbeiten können und dann muss es Geld geben. Oft wird von einem Praktikanten ja auch das Selbe erwartet wie von einem ausgebildeten Designer.

Wovon soll der Praktikant sonst leben? Erfahrungen sammeln ist schön und gut, aber wenn's kein Geld gibt können nur Leute ein Praktikum machen, die von Mama und Papa unterstützt werden.


By the way ... möchte jemand ein Praktikum machen? ;)


gern =)


suche übrigens auch noch versierten php-programmierer mit ajax/rubyonrails-erfahrung für ein praktikum. zahle gutes praktikumshonorar. der praktikant darf auch von zu hause arbeiten :)


Seitentitel: Prekäre Beschäftigungsverhältnisse!