404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Blogs vs. Firmen


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich bin für eine Hausarbeit gerade auf der Suche nach einem guten Beispiel für "blog oder bloggerszene bringt große Firma in Verlegenheit" spontan ist mir jetzt nur don Alphonso und die Studivz Geschichte eingefallen, wobei mir eine tradionanelle Firma in dem Sinne lieber wäre als Beispiel. Mediamarkt fand ich auch nicht so passend weil die mit ihrer Abmahnwelle sich ja noch selbst in die Scheisse geritten haben. Fallen euch irgendwelche Fälle ein bei denen Blogger eine Firma dazu gebracht haben zu einem kritischen Thema stellung zu beziehen und diese dadurch in "verlegenheit" gebracht haben?

Zu dem selben Thema bräuchte ich auch noch ein Beispiel bei dem ein Produkt verbessert worden ist, durch die beschwerden der COmmunity diese Verbesserung aber wieder zurückgenommen wurde da sie so nicht angenommen würde. Da fielen mir bis jetzt ein Beispiel ein in dem Grafikkarten hersteller Treiber zum Cheaten veröffentlichte die er dann wieder zurückgezogen hat, aber auch das war kein optimales Beispiel. Ideen? immer her damit, bin euch dankbar.


Deutsches Design: Blogs vs. Firmen

schau mal hier: http://www.basicthinking.de/blog/2006/11/28/top-liste-der-blog-skandale/


bildblog? soweit du bild als firma siehst.


das bekannteste beispiel war wohl spreeblick & jamba, wobei ich nicht weiß, ob das negative folgen für jamba hatte.


Ganz frisch, die ComBOTS AG, die mit einem kostenpflichtigen Messenger glauben den Messengermarkt aufräumen zu können:
http://www.nochetwassalz.de/batzlog/2006/12/05/angemahnt/

Immerhin haben sie nicht gleich abgemahnt, dafür meine ich gelesen zu haben, dass sie gerne Wikipedia-Einträge ändern.

(mehr hier: http://www.macsearch.de/articles/67-ComBOTS-enttaeuscht-mehrfach.html und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:ComBOTS)


Reaktion von Jean-Remy von Matt nach der Kritik vieler Blogs an "Du bist Deutschland" und dem internen Rundschreiben ("Weblogs, die Klowände des Internets") und das anschließende zurückrudern?


Stimmt, vielen Dank. ihr habt mir schon gut weitergeholfen. War mir auch alles bekannt, nur irgendwie kam es mir in dem MOment nicht in den Sinn. Besonders gut der Link mit den Blog Skandalen. Hilft mir. Danke


Seitentitel: Blogs vs. Firmen