404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

PDF aus Photoshop werden riesig


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

ich weiß, dass man für den Druck besser Illustrator oder Indesign verwendet - hab aber jetzt bei dem Kunden alles mit Photoshop gemacht und der Druckerei als Photoshop-PDF übergeben.

Leider werden die Dateien wenn ich sie aus Photohop ohne Bearbeitungsfunktion und Ebenen speichere über 60 MB groß - und da dauert mir der Upload echt zu lange... Habt ihr ne Idee, wie ich die kleiner kriege? Habe das Gefühl, dass die Dateien noch größer geworden sind, seit die Schrift als Vektor eingebunden ist - aber dadurch ist das Schriftbild im Druck auch wesentlich besser geworden.

Und wenn ich schon dabei bin - warum möchte die Druckerei eigentlich Photoshop-PDFs vermeiden? Sind die anders als welche aus Illustrator? Die Druckerei macht auf jeden Fall was sie will - bei den letzten vier Broschüren waren die Farben immer anders - mal war das blau zu lila, mal zu hell... Kann ein ICC-Profil daran was ändern oder sind die einfach unzuverlässig?

Vielen Dank,

Konradin


Deutsches Design: PDF aus Photoshop werden riesig

Soll das nen Witz sein?


Nöö eigentlich nicht - hab wirklich jedes Mal Probleme mit der Druckerei, die die Faltblätter im DIN-A4 Format mit völlig verschiedenen Farben druckt, obwohl sie immer gleich eingestellt waren in meinen PDF-Dateien.

Wenn ich nun bei nachträglichen Änderungswünschen des Kunden die neue Datei wieder hochladen muss, ist es sehr lästig, dass diese über 60 MB groß sind. Und da suche ich das Problem, warum die so groß sein müssen - andere Druckdaten waren bei mir auch nicht so groß. Das sind ja nur 300dpi

Also vielen dank für Hilfe,
lg


A4 Faltblätter aus Photoshop stehen auf der schwarzen Liste.


A4 Faltblätter aus Photoshop stehen auf der schwarzen Liste...

Aber ganz weit oben auf der Liste!!!!

Ich empfehle die Lektüre von http://www.cleverprinting.de um ein bisschen Prepress-Basiswissen zu sammeln!


Wie speicherst du dein pdf? Mit welchen Einstellungen? Mit welcher Auflösung?

PS: Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm! ;-)
PPS: Wenn du nicht mit den pdf-Einstellung vertraut bist, schreib ein eps und schieb es über den Destiller raus.


Ich speichere derzeit mit 300dpi pdf Files mit Euroscale v2, PDF-Version 1.4 ohne Ebenen oder Bearbeitungsfunktion. Das Photoshop nicht das optimale Programm für Printsachen ist, wusste ich schon, jedoch bin ich dort mit den Funktionen die ich brauche gut vertraut - die Vorteile durch Illustrator werde ich aber schon noch kennenlernen.

Muss ich beim Destiller bestimmte Einstellungen wegen der Farbwiedergabe vornehmen?

Gruß!

Edit: Achja vielen Dank für den Cleverprinting tip - werds gleich mal lesen!


Hmm, da ich nun die Dateien in Photoshop habe, Illustrator aber viel besser zum Drucken geeignet ist - wie bekomme ich die Daten zu Illustrator ohne dass sich die Farben verändern?

Vielen Dankg und Gruß


Aus Photoshop ein CMYK TIFF oder EPS schreiben, in Illustrator importieren und dann ein schönes ISO/X3 PDF für die Druckerei schreiben!


Seitentitel: PDF aus Photoshop werden riesig