404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Leere Städte (Ost)


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi Leute,

da ein Freund ich schon seit längerem eine reise ostwärts planen. Warum?
Neben den unsinnigen gelagen wollen wir auch ein bissel photographieren,...

Nun suche ich Städte im ganzen Ostgebiet der Bundesrepublik welche nur oder größtenteils nur aus Plattenbauten bestehen,,... ja das ist zwar ein abgenudeltes thema aber dennoch,,,...
.
Vieleicht kennt Ihr ein paar der Orte dieser Musterstädte,... sie mpssen nicht leer und ausgestorben sein,,.... bunkeranlagen usw sind auch erwünscht,...

Würd mich über tipps freuen...
cheers chris


Deutsches Design: Leere Städte (Ost)

hi, das fällt mir doch gleich halle an der saale ein ... halle-neustadt ... das war mal ein diplomthema bei uns an der hochschule.

http://www.nikolausbra.de - architektur - shrinking citys ...


Die Metropolregion Leipzsch-Halle sollte genug bieten, zumal Ihr Euch dann auch, nach dem erfolgreichen Abarbeiten von Leipzsch und Halle in kleinere Käffer wie Merseburg vorarbeiten könnt - wenigstens ist alles mit dem Nahverkehr ganz brauchbar vernetzt.


schwedt an der oder, hab ich mir sagen lassen.


http://www.jena.de


http://wolfen.de

Aber schnell machen bevor sie alles "zurückgebaut" haben. ;-)


bunker: elstal 15km vor berlin. damals im wwII das hauptquartier der deutschen flugabwehr, danach bis zum fall des eisernen vorhangs als kaserne der russischen truppen benutzt. viele bunker/anlagen sind nicht abgeriegelt und alles ist absolut verfallen.
hatten damals dieses video dort gedreht: http://www.manuelmacha.de/projects/heat_of_madness.avi
mein tip, generell wenn ihr in diese alten gebaeude und bunker geht: mundschutz tragen wegen asbest und schimmel!


hey manuel danke, aber der film is nich mehr online,...!?!
Kannst mir den link nochmal schicken? Oder per Mail? Danke


http://www.neubrandenburg.de

oder Stavenhagen, Güstrow, Greifswald... eigentlich fast ganz Mecklenburg-Vorpommern.


http://www.eisenhuettenstadt.de/cgi-bin/index.php

ein musterbeispiel sozialistischer stadtplanung.


Seitentitel: Leere Städte (Ost)