404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Formel zur Berechnung der Auflage


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,
ich bin mir nicht mehr sicher, aber kennt jemand eine oder die Rechenformel, mit der ich bei einem Benutzerstrom auf einer Messe von ca. 25 000 Besuchern, die Auflage der benötigten Werbemittel, z.B. Broschüren, berechnen kann?

*grübel


Deutsches Design: Formel zur Berechnung der Auflage

zur sicherheit 25.000 – dann kann nix schiefgehen =)


oder 25.002 falls einer ein hotdog isst und sein exemplar einschmiert und sich dann schnell ein neues exemplar holt, nur um das ersatzexemplar danach bei dem messestand der konkurenz liegen zu lassen und sich somit ein drittes auf dem nachhauseweg holen muss.

oder vielleicht habt ihr glück und jemand behält das ersatzexemplar das er auf dem messestand der konkurenz findet und braucht daher kein eigenes. dann bräuchtet ihr insgesammt nur 25.001


Alles falsch!

Faktoren:
B = Besucher am Tag
T = Tage (Dauer der Messe)

Die Formel:
(B × T) : 1


Da mann man sich die 1 aber auch schenken...


Also B x T ist glaub ich ein bisschen viel, denn die Formel impliziert, dass jedem Besucher ein Werbemittel in die Hand gedrückt wird...

Ai = Menge, des entsprechenden Werbemittels i pro Tag (Zielgröße)
B = Gesamtbesucher (erwartet) / Anzahl Tage (z.B. 25000 / 4 = 6250)
C = Erwartungswert zwischen [0;1] (z.B. 0,5)
Ai = B * C
Ai = 6250 * 0,5 = 3125

3125 Werbemittel des Typs i werden pro Tag benötigt, wenn erwartet wird, dass täglich jeder 2. Besucher (= 0,5 = 50%) eins davon erhält. In der Regel dürfte aber der Erwartungswert etwas geringer sein, oder? Die Zahlen solltest Du aber vom Marketing - manchmal macht's auch das Controlling :) - bekommen.


Mathematik für Designer.


jetz weiß ich was hier manche meinen, wenn sie sagen, man bekommt nur dumme antworten. ^_^


[quote]jetz weiß ich was hier manche meinen, wenn sie sagen, man bekommt nur dumme antworten. ^_^[/quote]

Meinst Du damit meinen Beitrag???


@ Matthias
Sehr kreative Geschichte, danke dir für das Schmunzeln.

@ Robert
auch net schlecht, aber diesen Wert hab ich ja schon, eben 25.000 Besucher über den Messezeitraum hinweg. Bringt alles auch nichts konkretes, wenn ich die Reichweite dadurch außer acht lasse. Aber sieht schön aus, die Formel *hehe

@ Moritz
Da muss ich jetzt mal drüber nachdenken :-)


@Bernd

Ich habe hier mal eine kleine Übersicht, mit der man relativ schnell zu einem Ergebnis kommt:



Nur über die relevante Zielgruppe (hier 45%) musst Du Dir im Klaren sein :)


Moritz - du bist ein Fuchs! 1000 Dank :-)


Seitentitel: Formel zur Berechnung der Auflage