404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

der hammer


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

was is den jetzt los in deutschland, jetzt wollen sie gamer kriminalisieren. einfach unglaublich:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454024,00.html

als ob das ne lösung wäre.


Deutsches Design: der hammer

Eigentlich wollte ich mich nicht outen, jetzt tu ich es doch: Ein deutsches Team hat gestern wohl eins der wichtigsten internationalen Turniere in diesem Jahr gewonnen (http://www.thewsvg.com/). Man könnte sich auf der einen Seite mit "weltklasse Athleten" rühmen, stattdessen verachtet man diese und stellt sie als potentielle Attentäter da.


[quote]jetzt wollen sie gamer kriminalisieren[/quote]
deine aussage ist nicht minder verallgemeinernd, als man es der politik vorwirft.

unter strafe gestellt werden soll der besitz und handel von einer spezifischen klasse von auch unter pädagogen und soziologen umstrittenen spielen. imho zu recht (hiermit oute auch ich mich)!

inwiefern im übrigen der "gewinn" einer deutschen mannschaft bei den wsvg finals eine anerkennenswerte sportliche leistung darstellen soll, will sich mir kaum erschliessen und liesse sich wohl lange diskutieren.

p.s. ich bin selbst gamer (pc/ps2/psp), suche die herausforderung aber in intelligenteren spielen als counterstrike oder ghost recon ...


Es ließe sich (dann) allerdings genauso diskutieren, ob Olympia-Gold im Boxen oder Gewichtheben eine anerkennenswerte Leistung darstellen soll.


[quote]Es ließe sich (dann) allerdings genauso diskutieren, ob Olympia-Gold im Boxen oder Gewichtheben eine anerkennenswerte Leistung darstellen soll.[/quote]

dieser vergleich hinkt und ist fraglich. was jedoch an einer mehrstündigen computer- und materialgestützten autofahrt (Formel 1), eine sportliche leistung sein soll ließe sich wirklich ebenfalls stundenlang diskutieren.


Na klar. Und der, der den Schleifstein für das Messer des Mörders verkauft hat, hat ja auch 'ne Mitchuld und sollte auch gleich in den Knast. 1a.


http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf
.. ich fülls jetz mal aus.. mal schaun ob ichs noch bis nach hause schaff


ich möchte ja jetzt nicht wieder polarisieren, aber für mich als passionierten css zocker (mittlerweile über 5 jahre aktiv), grenzt das an zensur. die abgabe von solchen spielen an minderjährige, sollte genau wie bei pornografie o.ä. strenger kontrolliert und auch unter strafe gestellt werden, keine frage. (das thema erziehung, und prävention durch intelligente sozialpolitische maßnahmen brauche ich denke ich, nicht anzusprechen.) aber erwachsenen menschen verbieten zu wollen was sie "spielen", halte ich für falsch. außerdem geht es mir gegen den strich dass computerspieler (egal welches genre) in medien und politik generell als leicht debile einzelgänger oder sonderlinge dargestellt werden. von meiner altersgruppe ausgehend muss ich sagen dass ich niemanden kenne der nicht wenigstens einen gameboy oder eben ein teilsortiment an spielen und spielekonsolen (X-Box, N64 bis Playstation2 und Wii + PC) besitzt und damit auch regelmäßig spielt. für mich ist computerspielen, wie für, ich schätze mal 80% - 90% meiner altersgruppe, das normalste der welt. das heißt wiederrum dass hier etwas "normales" kriminalisiert wird. zu vergleichen wäre es evtl. mit dem verbot von schützenvereinen im rheinland, oder z.B. schach (kriegsspiel).

sicherlich verstehe ich menschen denen sich der sinn solcher "gewaltspiele" nicht erschließt. wie denn auch? selbst einem "gewaltspiele"-spieler wie mir erschließt sich der sinn und reiz des spiels nicht. es ist eventuell zu vergleichen mit musikgeschmack. der eine hört beethoven der andere cannibal corpse. der eine spielt mariocart der andere counter-strike. leben und leben lassen würde ich mal sagen.


>>Zitat: jetzt wollen sie gamer kriminalisieren
deine aussage ist nicht minder verallgemeinernd, als man es der politik vorwirft.

spalterei... damits für dich auch politisch korrekt ist: jetzt werden shooter- taktik shooter- stealth gamer kriminalisiert. ich liebe splinter cell, ghost recon und co. auch wenn das für dich wenig intelligente spiele sind, sind es dennoch nur spiele und machen niemanden zum amokläufer.

wie wärs wenn wir dann noch filme wie zb. the departed verbieten und leute die solche filme besitzen einsperren. dort wird auch gemordet und ne menge blut versprizt. man, man, man...

apropos autorennen. solche games züchten dann potentielle raser die in verkehrsberuhigten zonen kleine kinder und alte omis über den haufen fahren... auch verbieten und alle einsperren. und jeder der hip hop hört ist sowieso ein gangster und muss auch eingesperrt werden... karl may tät sich tot lachen


[quote]...von auch unter pädagogen und soziologen umstrittenen spielen...[/quote]

o.O

[quote]ich bin selbst gamer (pc/ps2/psp), suche die herausforderung aber in intelligenteren spielen als counterstrike oder ghost recon ... [/quote]

ó.Ò


"immer hungrig, neue grenzen zu setzen" wie passend


>>http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newstic ...
.. ich fülls jetz mal aus.. mal schaun ob ichs noch bis nach hause schaff

titanic trifft mal wieder den nagel auf den kopf


ja ich dreh durch & sag ich hab den grindhouse trailer gesehen
& wollte auch so 2 bitches wie machete haben & mit ner minigun
auf´m motorrad rumballern & ne tussi mit knarrenprothese vögeln,
nach 2 jahren psychiatrie komm ich auf bewährung raus, wetten?


>>ja ich dreh durch & sag ich hab den grindhouse trailer gesehen
& wollte auch so 2 bitches wie machete haben & mit ner minigun
auf´m motorrad rumballern & ne tussi mit knarrenprothese vögeln,
nach 2 jahren psychiatrie komm ich auf bewährung raus, wetten?

:D:D:D:D:D:D wie geil ist dass denn!


mal ganz ehrlich: natürlich ist das thema viel komplexer,
mann kann es weder auf ballerspiele, noch auf filme mit
überzogenen oder auch realistischen gewalt-szenen reduzieren,
vielmehr sollte mal diskutiert werden warum so viele irre
an entsprechende waffen kommen können...
und das ist nur eine von vielen facetten, aber es ist halt immer
einfacher die schuld aus einer einzigen schublade zu ziehen, tja,
so funktioniert die moderne, medien-abhängige politik...
schöne neue welt...!


Dafür dürfen dann Quentin und mein Namensvetter keine Filme mehr drehen und ich würde auf der Stelle im Bundesgerichtshof Amok laufen. Aber mit ner fetten Railgun. Oder ’nem schnafte Rocketlauncher. Oder gleich der BFG! Echt jetzt! (ach ja, Q3A, das waren noch Zeiten …).

PS: Das mit dem Amoklauf war natürlich nur ein Witz. Nicht das bald die Herren Vollzusbeamten vor der Tür stehen …


>>vielmehr sollte mal diskutiert werden warum so viele irre
an entsprechende waffen kommen können...

so siehts aus


@ robert

jep also mit Q3A da geb ich dir recht... (weiß ein spiel...)(was eine geschwindigkeit...) :-D

zur restlichen problematik... ich lasse es mich zu äußern da es eh sinnlos ist, ich sag nur soviel, politiker denken nicht zeitgerecht... (und diese diskussion wäre überflüssig wann man mal auch psychologen hören würde!) (für alle, ja selbst psychologen zweifeln stark daran dass solche spiele amokläufe etc. auslößen)
(aber unseren lieben fähigen politiker sind natürlich so viel schlauer...)(naja hauptsache jeder kommt in die eu oder ;-)) (oh wow des wär jetzt aber schonwieder die nächste diskussion xD)


psychologen zweifeln zwar gar nicht stark an der auslösenden wirkung, stellen aber auch fest, dass es meist mehrere faktoren gleichzeitig sind, die die gewaltbereitschaft derart verstärken.

das sehe ich ja nicht naders. die soziale komonente, einflüsse aus dem familiären und schulischen umfeld, evt. eigene gewalterlebnisse, mobbing, etc.

nur diese einflüsse gab es vor dreissig jahren auch schon, die massiv vermittelte gewalt in filmen und spielen ist neueren datums. vor dreissig jahren sah etwa schulhofgewalt anders aus (schwitzkasten und ohrfeige galten als das höchste), gab es keine amokläufe in diesem bereich, etc., spiele wie gta oder cs wären dauerhaft indiziert gewesen
. (und die spirale dreht sich weiter)

den zusammenhang also grundweg zu leugnen, wäre fatal.

interessant für mich die diskussion, die ich vor zwei wochen mit einem spielenetwickler führte, der - selbst mit 38 die entwicklung nachverfolgen könnend - kein problem hatte, meien argumenten zustimmung zu zollen.


Das ist nicht mehr als ein weiterer Hüftschuss der Politik um Schudige zu suchen und die verunsicherte Masse zu beruhigen... realistisch gesehen.
Eine Lösung stellt es dennoch nicht dar, diese bekloppten Spiele zu verbieten. Es wäre zu klären, aus welchem Umfeld Amokläufer kommen und wie sie behandelt wurden. Ausserdem haben die Eltern meiner Meinung nach in der Erziehung gewaltig versagt. Ich sehe momentan viel Wind um nichts, bis zum nächsten BSE Fall werden wir bestimmt noch viele andere unwichtige Gammelfleisch, Amokläufer und Vogelgrippen hinter uns bringen.
Leider übersehen wir gerne das verhältniss wieviel Menschen staatlich gefördert durch Zigaretten sterben, durch Alkohol Familien entzweien oder Unfälle passieren und vieles andere, was uns im Alltag begleitet... dank den Medien und der breiten Massennaivität. Was für eine Farce ...


Spiegel Online: [...]Vor rund drei Wochen schoss der 18-jährige Waffennarr Sebastian B. in einer Realschule im Münsterland um sich, verletzte 37 Personen und tötete sich schließlich selbst. Der Amokläufer war Fan von Gewaltspielen am Computer.

Dass Robert Steinhäuser im Schützenverein war und Sebastian B. Paintball ganz toll fand hat mit den Amokläufen bestimmt nicht das geringste zu tun. Wenn ich einen Amoklauf vorbereiten würde, dann übe ich das Zielen sicher mit Counter-Strike und wenn ich mal einen Panzer klauen wollte und damit in der Innenstadt rumballern wollte, dann übe ich wahrscheinlich mit Battlefield.


Ausserdem haben die Eltern meiner Meinung nach in der Erziehung gewaltig versagt.

die erziehung ist nicht etwas, was alleine den eltern obliegt, das versagen auf pädagogischer/schulischer seite sollte man nicht ausser acht lassen ...


ich wäre dafür, dass man die politik verbietet.
die sind eh an allen schuld also einlochen.

manchmal mache ich mir aber schon sorgen,
dass die menschen ihren »gesunden« verstand
stück für stück verlieren.
leider werden immer noch kriege geführt und
waffen hergestellt, wie blöd sind die menschen?
das schlimmste ist aber, dass so vieles auf irgendwelche
religionen zurückzuführen ist.

so richtig kann ich aber zocker nicht verstehen,
die verpassen so viel, das leben ist so kurz.


>>vor dreissig jahren sah etwa schulhofgewalt anders aus (schwitzkasten und ohrfeige galten als das höchste)

und da bist du dir ganz sicher? vor dreissig jahren wahr es wohl eher so dass die medien nicht jeden sch... hochgeschaukelt haben. nehmen wir mal als bsp. die gewalt an kindern. es ist schon einige zeit her, als ich einen bericht gelesen habe, dass offensichtlich die gewalt an kindern (entführungen, morde usw) zu nehmen würde. was aber tatsächlich nicht stimme, im gegenteil sogar rückläufig wäre. das eben die medien früher nicht über jede tat berichtet haben, dies aber heute tun und somit das gefühl entsteht das diese gewalt zunimt.

ich will zwar nicht behaupten dass es es früher amokläufe an schulen gab. wahrscheinlich gabs die auch nicht(vielleicht auch doch, wer weiss das schon). aber messerstechereien gabe es mit sicherheit auch schon vor dreissig jahren.

wie einige schon sagten, muss das problem im sozialen umfeld, gesellschaftlicher verfall usw. gesucht werden und man sollte eher waffen verbieten als spiele.

warum waren adolf und konsorten so wie sie wahren, weil sie als kinder cs gezockt haben? die amis haben massenmörder schon seit eh und jeh, da gabs noch nich mal nen atari mit 2 strichen und nem punkt der hin und her flog.

>>Leider übersehen wir gerne das verhältniss wieviel Menschen staatlich gefördert durch Zigaretten sterben, durch Alkohol Familien entzweien oder Unfälle passieren und vieles andere, was uns im Alltag begleitet... dank den Medien und der breiten Massennaivität. Was für eine Farce ...

dito


liebe(r) kiko,

mit einem lebensalter von 41 jahren kannst du davon ausgehen, dass ich ein wenig ahnung von dem gewaltverhalten auf schulhöfen vor dreissig jahren habe ;)

es war defintiv ein anderes, weit weniger gravierendes.

und schulmassaker, wie sie heute beinahe u tagesordnung gehören wollen, gab es schlicht nicht.

und der vergleich mit adolf hinkt, es geht nicht um die gewaltexsesse von erwachsen (auch wenn die eine oder andere ursache vergleichbar wäre) sondern und gewalt von und unter jugendlichen, an und ausserhalb von schulen.

es gilt ,die vorbildwirkung, die derartige medien (spiele/filme/musik(prepubertäre gangstarapper wie sido, etc.)) auf weniger gefestigte jugendliche haben, zu unterbinden.

das verbot von waffen gibt es im übrigen (in europa) schon.


>liebe(r) kiko,

(r) kike
ich bin zwar 6 jahre jünger als du, aber zu meiner zeit gab es das schon. vielleicht nicht an gymnasien aber an anderen schulen und das auch schon vor meiner zeit. die gewalt hat mit den jahren sicher zugenommen.

>und schulmassaker, wie sie heute beinahe u tagesordnung gehören wollen, gab es schlicht nicht

maßlose übertreibung. bisher sind uns 2 fälle in deutschland bekannt(oder hab ich was verpasst?). von tagesordnug kann also nicht mal im ansatz die rede sein.

klar gibt es ein verbot für waffen, aber es gibt waffenscheine und somit erwachsene die waffen beitzen und deren kinder zugänglich sind und es gibt schiesvereine.


http://www.break.com/Top10/angry_german_kid.html


>>vor dreissig jahren sah etwa schulhofgewalt anders aus (schwitzkasten und ohrfeige galten als das höchste), gab es keine amokläufe in diesem bereich, etc., spiele wie gta oder cs wären dauerhaft indiziert gewesen<<

Ich wette er hatte das Attentat damals (1964) tatsächlich mit Schachfiguren zuvor geplant, die Sau: http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Volkhoven

"Der Mann war aber 42 Jahre alt". Achja - und der Krieg, den er gesehen und wahrscheinlich auch erlebt hat war gar kein Spiel, sondern echt. Mehr Realismus = mehr Einfallsreichtum beim Gemetzel. Das wird's sein. :-)


ausnahmen bestätigen die regel ...


angry Kid -> 8-o
Oh mein Gott


@ thomas:

gut dass du ceo/creative director geworden bist,
in der politik könntest du mit deinen messer-
scharfen argumentationen nicht mal bei der partei
für bibeltreue christen mitglied werden...
so schauts aus.


oh jetzt hab ich vor lauter aufregung aus tobias thomas
gemacht... ;-)


@ coco was auch immer aus dir geworden ist, als politiker hättest du wohl auch deutlich versagt ;)


Guten Abend....

Wenn früher (sagen wir mal als ich noch zur Schule ging) jemand durch agressives Verhalten aufgefallen ist, dann hat man folgenden Spruch immer wieder gehört: "Der hat wohl zuviel Rambo-Filme gesehen." Heute hört man stattdessen: "Der hat wohl zuviel Killer-Spiele gespielt."

Dass man "intelligentere Spiele" als Counterstrike spielen kann ist sicherlich richtig. Aber das Spiel dient ja auch nicht zur Förderung des eigenen IQ's. Man kann auch "intelligentere Spiele" spielen als Fussball. Ich denke es geht eher um das Teamspiel an sich. Counterstrike ist ja nun auch ein Teamspiel und KEIN Ego-Shooter.

Ich zocke regelmässig Counterstrike Source, vorher Counterstrike. Und das nun mittlerweile ungefähr so lange, wie es das Spiel gibt. Also... äh.. ungefähr 6 bis 7 Jahre schätze ich.

Vor ein paar Jahren riss ich meinen Dienst bei der Bundeswehr ab. Ich war in einem Grenadierbatallion in der Nähe von Bremen stationiert. Als Grenadier gehörte ich also einer reinen Kampfeinheit an. Dort wurde ich u.a. auch zum Scharfschützen ausgebildet. Ich habe also gelernt - wenn man so will - , wie man gezielt Menschen tötet, wie man Geiseln nimmt etc.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt, und es ist mir nie in den Sinn gekommen einen Menschen zu verletzen oder gar umzubringen. Und das wird sicherlich auch nicht in Zukunft passieren.


>@ coco was auch immer aus dir geworden ist, als politiker hättest du wohl auch deutlich versagt ;)

dass erweckt den eindruck, dass sich in deine altersangabe ein zahlendreher eingeschlichen hat.

@marco gut gebrüllt löwe und danke dass wir wieder back on topic sind.

da fällt mir noch ein dass in den 80ern in usa 2 kids durchgedreht sind und sich angeblich vorher seek and destroy von metallica angehört haben, woraufhin metallica verklagt wurde. wie so viele metall bands.


da stellt sich mir die frage was in deutschland wohl los wäre
wenn sich ein amokläufer statt cs zu zocken kurz vor der tat
"das familiengericht" oder "verliebt in berlin" oder den jauch
angeschaut hätte... oder ein triebtäter sich dazu bekennt nachts
zu viel dsf zu schauen...
ein terrorist sämtliche klingeltöne auf seinem handy hätte...

am besten wir sperren präventiv schonmal alle potentiellen
mutmasslichen verbrecher o.g. risikogruppen ein...

sorry, aber dass musste jetzt sein ;-)

@ tobias: politiker wollt ich nie werden, da käme ich glatt in
versuchung leute einzusperren die keine ahnung haben wovon sie
reden & stattdessen nur quark verzapfen... ;-)


wie gesagt, müßig ...


1983 gab es bereits einen Amoklauf an einer Schule unweit von meinem Wohnsitz. Da gab es meiner Meinung nach noch nicht mal International Karate oder Boulder Dash.

Bevor man unserem prähistorischen Bildungssystem die Schuld gibt, fällt es wohl wesentlich leichter ComputerGames für solchen Wahnsinn in Verantwortung zu ziehen.


Ich sag jetzt auch mal was.

Gewalt gehört zum Leben, und nicht nur beim Menschen. Die Form, wie sie ausgeübt wird, verändert sich im Laufe der Zeit. Wen wundert es da also, dass sich die Gewalt unter Jugendlichen auch "anpasst". Ich kann sicher sagen, dass es vor 20 Jahren noch KEINE Gewalttaten unter Jugendlichen gab, die dann via Handy auf dem Pausenhof die Runde machten, weil es Handys einfach noch nicht gab. Neue Waffen, neue Gewalt. Was nun der Auslöser ist, darüber kann man spekulieren oder Tagesschau kucken.


@ christian klose:

das wahrscheinlich vernünftigste was bisher hier geposted wurde,
bin (bis auf die tagesschau) absolut deiner meinung...

es ist zwar zum kotzen, aber es ist nun mal so, am anfang warens
halt keulen & steine, später pfeile & schwerter, dann knarren &
bomben... also wenn du mich frägst - traurig, aber so sind die
menschen eben. viel zivilisierter sind wir die letzten jahr-
tausende trotz besseren wissens nicht geworden! geradezu absurd,
computerspiele dafür zur verantwortung zu ziehen!

@ heinrich lischka:

vielleicht sollte man mal alle religionen verbieten, gäb´s bestimmt
ein paar weniger kriege auf der welt ;-)


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24214/1.html
thats right


Seitentitel: der hammer