404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Photoshop sieht das anders


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo zusammen,
mein Photoshop 6.0 hat seit neuestem die Angewohntheit die Farben beim exportieren von Bilder zu verändern. Wenn ich z.B. dieses Bild hier http://www.dummy.escalera.de/tmp/dmig/farbe_ps.jpg als JPEG speicher sieht das ganze dann so aus: http://www.dummy.escalera.de/tmp/dmig/farbe_export.jpg .

Ich hab auch schon die Farbeinstellungen im Photoshop überprüft und verwende die Standarteinstellungen für Europa. Aber auch wenn ich hier was ändere, ändert das leider nichts an meine Problem.
Also geh ich davon aus, dass der Fehler irgendwo beim Exportieren (Für Web speichern...) auftreten muss. Leider hat auch googlen mir nichts brauchbares geliefert...falls also jemand einen Rat hat, wäre ich dem nicht abgeneigt :)

Mfg bene


Deutsches Design: Photoshop sieht das anders

stell mal in den farbeinstellungen / arbeitsfarbraum rgb: auf srgb


Das war bereits so eingestellt. Der Einfachheit wegen hab ich einen Screenshot von den Farbeinstellungen gemacht: http://www.dummy.escalera.de/tmp/dmig/farbeinstellungen.jpg


Beim "für web speichern" werden alle Farbeinstellungen gekillt.Bei "save as" nicht. Daher Dein Farbunterschied -- vermute ich.

Unter "edit" > "color settings" anwählen und dann bei Settings: "Color Management Off"auswählen. Wenn es dieses Setting noch gar nicht gibt, dann "More Options" anwählen.
Wenn "Color Management Off" aktiv ist, dann siehst in der Bearbeitungsumgebung und später nach "save for web" dieselben Farben.


(Wir benutzen hier standard-mäßig die englische Version. Aber Du findest das bestimmt auf Deutsch ... ;)


Dein Exportprofil ist ein anderes als Dein Dokumentprofil. Unter "Für Web Speichern" im Fenster links oben über dem "Speichern"-Button gibt es einen kleinen Pfeil (unbeschriftet und extrem logisch angebracht...). Ein Klick darauf und "Dokument-Farbprofil verwenden" auswählen.

Damit sollte es auch klappen ohne gleich das Colormanagement zu killen ;)


gibts das noch in cs2 irgendwo?


Ähm - bei mir in CS2 ist das so... Hoffe, dass war jetzt auch in der 6er wie oben beschrieben. Hat's geklappt?


bei mir ist klein kleiner pfeil...

???


Also erstmal vielen Dank an alle!
Der Tipp von Bjoerne hat insofern geholfen, als dass man in den Farbeinstellung das Farbprofil laden muss. Wenn ich das Häcken nur auf "off" (oder bei mir auf "aus" ;) ) setze, zeigt mir photoshop weiterhindie falschen Farben an, aber mit dem neuen Laden hats endlich geklappt.

Der Pfeil beim Exportieren, welchen Martin erwähnte, existiert auch im 6er und hat so zu sagen das Ergebnis abgerundet. Jetzt stimmen endlich die Farben im Photoshop und dem exportieren Bild wieder überein :)


>bei mir ist klein kleiner pfeil...



Oben links im Dialog "Für Web speichern"?


:-O


Sowas ähnliches dachte ich auch eben Kathi.

Dass ich das noch nicht kannte :pee


Seitentitel: Photoshop sieht das anders