404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Sueddeutsche.de


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Sueddeutsche.de wurde re-gelauncht. Ich habe mich bei meinem ersten Besuch wie bei einem Spiegel Online für Arme gefühlt. Oder steh ich da alleine mit meiner Meinung im virtuellen Blätterwald? Zu einer "Veredelung", wie sie es selbst nennen fehlt jedenfalls irgendwas. Und sei es die Eigenständigkeit.

Ganz merkwürdig ist der grafische "Sprung" beim Klicken in den Hauptnavi-Tabs.


Deutsches Design: Sueddeutsche.de

so´n bul...it!

http://de.wikipedia.org/wiki/Software-Ergonomie


ja ist eine ganz komische seite. mit spiegel hat das nichts zu tun. spiegel folgt von der ersten bis zur letzten seite einer linie.

sueddeutsche allerdings ist mir ein wenig zu "luftig". Viel zu viele abstände und zwischenräume und kein festes rahmengefüge. Und ganz unglücklich ist oben dann die vernetzung zu den anderen SZ diensten. Jeder davon sieht anders aus als der andere. Es handelt sich quasi um ein halbes dutzend schlecht gesetzter portale. Und ganz doof ist halt das man diese mit der hauptnavi der zeitung verwechselt und sich somit in einer SZ Wüste zu verlieren droht.


Tja, schlimmer geht immer!


7 1/2 scrollraddrehungen bis zum ersten "nach oben" button.



durchgefallen.


bäääh.... dies hätte die Süddeutsche nicht nötig gehabt!


und ich hätte bei einem relaunch im jahr 2007 nicht mit einem derartigen einsatz von tabellen gerechnet.


Igitt, Spiegel Online nur ohne Farben, was die Sache nicht gerade übersichtlicher macht. Dabei wars doch vorher ganz ok, wenn ich mich recht entsinne..


ich fand es vorher auch ganz in Ordnung. Jetzt ist die Schrift nur noch schwarz/blau, alles recht gleichwertig. Nur noch Rahmen, keine Farbfonds, die etwas gliedern würden. Die Headlines im "Weitere Themen"-Kasten lassen sich nicht klicken. "Was wichtig wird" ist manchmal zu klicken, manchmal nicht. Die Subnavigation im oberen rechten Kasten unter der Hauptnavi ist sehr merkwürdig und nicht eindeutig und so weiter und so fort... Die veröffentlichte Leserbriefe zum Relaunch waren auch eher negativ gestimmt. Schade um ein interessantes Nachrichtenportal.


Seitentitel: Sueddeutsche.de