404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Prägewerkzeug


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kann jemand ein Unternehmen nennen, das Prägestempel (Blindprägung für Offsetdruck) auf Basis einer vermaßten Reinzeichnung o.Ä. herstellt? Im konkreten Fall gibt es das eigentlich vorgesehene Unternehmen nicht mehr, der nach Auskunft der Druckerei einzige kurzfristig greifbare Anbieter verlangt absurderweise ein »dreidimensionales Muster im Originalmaßstab«, um es offensichtlich mittels Kopierfräse anzufertigen (wie beim Schlüsseldienst). Drolligerweise ist es nicht mal ein kompliziertes Motiv: kreisrund, 13,5 mm Durchmesser, mit einer zum Rand abfallenden leichten Wölbung, das Prägeregebnis sieht also etwa aus wie eine Linse von oben. Normalerweise wäre das für einen metallverarbeitenden Betrieb 3 Minuten Arbeit an einem Rundstahl auf der Drehbank, aber das Problem ist, daß zur Aufnahme in die Druckmaschine unten ein viereckiger Abschluß dran sein muß.
Ich frag mich, wie der beschriebene Prägestempelhersteller ein Werkzeug z.B. für Reliefprägung eines filigranen Wappens für ein Weinflaschenetikett mit 3-4 Ebenen inklusive Gegenform hinkriegen will? Wenn ich da erst einen Modellbauer für ein 1:1-Muster dranstellen muss, kann ich es doch gleich CNC-fräsen lassen.


Deutsches Design: Prägewerkzeug

... wo kommste denn her? ich habe hier im raum berlin drei verschiedene ansprechpartner, je nachdem was, wie oder wann du das brauchst. der daniel


da gibt es:

http://www.imberger.de in stuttgart
http://www.boelling.com in bad soden
http://www.maxsames.de in hamburg


Danke Euch schon mal für die Hinweise!
@ Daniel: Ruhrgebiet. Wobei momentan nur das Werkzeug benötigt wird, Druckerei für den konkreten Job hab ich, Termin ist mittlerweile ziemlich wurscht, zunächst wird es leider in Teilauflage ungeprägt laufen müssen :(, der Rest soll ggf. nachgeprägt werden. Ich versuche daher die Druckerei bei der Suche nach einem entsprechenden Werkzeuglieferanten für den konkreten und zukünftige Jobs zu unterstützen. Das von der Druckerei bisher für die Werkzeugerstellung in Anspruch genommene Unternehmen war offensichtlich ein kleines Familienunternehmen im Saarland; da bei meiner Druckerei Aufträge mit Prägung aber nicht allzu häufig sind, ist nicht weiter aufgefallen, daß der Laden mittlerweile nicht mehr existiert.
vg Achim Kubitsch


achim, was machst du sonst so? schreib doch mal was.


Hallo Heinrich (und der Rest),
ich bin sowas wie ne Karteileiche, deshalb ist mein Profil auch noch leer. Hab schon einige zeit interessiert mitgelesen und mich dann versucht anzumelden, vorher mitbekommen, daß Vor- und Nachname gewünscht sind. Anmeldeformular enthält/enthielt aber keine getrennten Felder, daher vorsichtshalber bei Martin nachgefragt, dann aber verheddert, weil das System mich kein zweites Mal akzeptieren wollte: es gab durch vorherigen Versuch meinen Namen schon, Martin hats gelöscht, es scheiterte aber nochmal an der ebenfalls schon vorhandenen Mailadresse... hab´s dabei belassen, so bin ich nun mit Schönheitsfehlern halbanonym drin, aber besser als nix!
Ansonsten; Grafikdesigner, quasi alter Sack (1964), selbständig seit 1994, Mac seit 1989 (IIfx, OS 6/7, Photoshop 1, Freehand 2.0 ...;), nie ne Windowskiste besessen. Parallel zum Studium Vollzeit in ner kleinen Agentur, danach noch knapp 2 Jahre Druckvorstufe wegen Technik können wollen, seitdem selbständig mit hauptsächlich Print und Konzeptionellem. Was man halt so macht. Arbeit von zu Hause oder als Freelancer vor Ort (die Düsseldorfer/Dortmunder Gegend). Vorlieben: durchdachte Jobs, vorausschauend handelnde Kunden mit Niveau (gibt es ... zu selten), CS2, Sonne, meine ´65er Volvobaustelle (hallo 12ender), Spermbirds/BadBrains/Melvins/Rollins und so Zeug, Katzen (platonisch, meine sind leider alle Verkehrsopfer geworden), teuer kochen. Abneigungen: Hektiker, Unpünktlichzahler, mittlerweile Freehand und XPress, Winter, Rechte. Defizite derzeit in Flash, Cinema4D, FileMaker 8... aber ich arbeite dran, wenn ich Zeit hab.


und wolltest du nie ein texter werden?


Schreib ich Dir zuviel?


:)


hallo A Kubitsch,

ich habe sowas in Dortmund machen lassen, mail mich an, wenn du noch interesse hast.

gruss, alex


äh... wie krieg ich Deine Mailadresse raus?


tja ...
ich dachte die wäre hier hinterlegt ;)

alexanderbayer [at] web.de


Seitentitel: Prägewerkzeug