404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Wie Domainnamen auf meinen Webspace weiterleiten?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich hatte das gestern Abend schon mal gepostet – da waren aber wohl alle schon im Koma – ich eigentlich auch, da ich eine geniale Bierzapfanlage zu Weihnachten bekommen habe...

OK, zum Thema:

Ich habe mittlerweile alle meine Domains zu domainfactory.de umgehostet – ohne Webspace, also wirklich nur die Domains.

Anstatt vieler kleiner Webhostingpakete, habe ich nun bei hosteurope.de einen Linux VPS Server angemietet – schöne Sache das...

Mein Problem: Wie konnektiere ich meine Domainnamen auf meinen Webspace?

Ich habe mit Plesk eine Domain eingerichtet (z.B.: www.deinlieblingsfotograf.de), habe im Kundenmenü von domainfactory.de meine STATISCHE IP als Weiterleitungsziel angegeben und wieder in Plesk den DNS Server auf Slave gestellt (mit Master und DNS off habe ich auch keine Veränderung festgestellt).

Trotzdem ist meine Domain nicht erreichbar!

Ich bin ein ziemlicher VPS Novize – kann mich jemand da durchguiden?

Habe mir schon die Finger wund gegoogelt – finde aber keine – für mich – verständlichen Informationen...

Danke!


Deutsches Design: Wie Domainnamen auf meinen Webspace weiterleiten?

DNS Einstellungsänderungen dauern immer länger - je nach ISP. Also kann es durchaus sein dass du nicht sofort Änderungen feststellen kannst. Hoffe du hast das beachtet.


Die Weiterleitung funktioniert so weit, dass ich folgende Fehlermeldung sehen kann:



Die Weiterleitung von domainfactory.de, also von meinem Domainnamen zu meinen Webspace, scheint zu funktionieren – die eigentliche Domain mit physikalischem Webspace die ich in Plesk eingerichtet habe scheint aber nicht gefunden zu werden...

Kann das an der DNS Einstellung liegen?


So, ich habe mal den DNS Server meines VPS ausgeschaltet und manuell die beiden Nameserver von domainfactory.de angegeben.

Nun bekomme ich folgende Auflösung:

Name: deinlieblingsfotograf.de
Address: 80.67.16.8
deinlieblingsfotograf.de nameserver = ns.namespace4you.de.
deinlieblingsfotograf.de nameserver = ns2.namespace4you.de.
deinlieblingsfotograf.de mail exchanger = 100 mxlb.ispgateway.de.
Name: www.deinlieblingsfotograf.de
Address: 80.67.16.8

*** Warning: IP does not match the A record for your domain.
*** : Currently resolves to - 80.67.16.8, should be - 87.230.17.170
*** Warning: MX record does not resolve for your domain -
*** Warning: Incorrect A www. record for your domain.
*** : Should be - 87.230.17.170, currently resolves to - 80.67.16.8

So wie ich das verstehe, ist einfach der Pfad zu meinem Server noch nicht hergestellt...

naja, ich habe 1000 x rumprobiert – ich warte jetzt einfach mal 48 Stunden ab!

Oder mache ich gerade einen riesen Denkfehler?


>Ich bin ein ziemlicher VPS Novize – kann mich jemand da durchguiden?
>Habe mir schon die Finger wund gegoogelt – finde aber keine – für mich – verständlichen Informationen...

Im Grunde unterscheidet sich ein VPS kaum von einem Root Server; daher kannst Du Dich auch in die Richtung orientieren und Informationen zum Betriebssystem Deines VPS — ich nehme mal Suse an — suchen und Dich sehr intensiv damit beschäftigen.
Solltest Du auch, denn Du hast fortan auch die Verantwortung Deinen Server dicht zu halten, bevor jemand damit Unsinn treibt und Du am Ende die Rechnung oder Anzeige nach Hause bekommst.

>... wieder in Plesk den DNS Server auf Slave gestellt (mit Master und DNS off habe ich auch keine Veränderung festgestellt).

1. Wie schon gesagt, dauert es einige Stunden bis Tage, bis die Einträge bei allen DNS-Servern Deines und anderer Provider aktualisiert sind.
2. Wenn Du die Domains bei Domainfactory hostest und deren NameServer benutzt (meine Vermutung), ist es ganz egal, was Du auf Deinem VPS im DNS-Server einstellst, denn diese Einträge werden dann nie gelesen.
3. die Domain deinlieblingsfotograf.de wird scheinbar richtig aufgelöst und vom Server beantwortet. Soweit also alles gut.
Was fehlt ist ein Eintrag für die »Subdomain« www im DNS-Server; möglich ist ein A-Record zur selben IP — sinnvoll(er) ist ein CNAME-Eintrag (quasi ein Link) zur Domain ohne www. Änderst Du fortan die IP der Domain, ändert sich www dann gleich mit.


So, die technische Hotline von domainfactory.de konnte mich da durchguiden! Schnell, kompetent, problemlos und dazu noch zum Ortstarif! Klasse!

Ich hatte beim A-Record des primären Hostnamen einen Punkt vergessen – daher keine WWW Konnektivität…

;-)

Kleiner Fehler – große Ursache!

In zwei Stunden sollten die DNS Server alles aktualisiert haben – bin mal gespannt!

Auf jeden Fall ein GROSSES LOB an domainfactory.de!

@ Dominic:

DANKE!


Seitentitel: Wie Domainnamen auf meinen Webspace weiterleiten?