404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

trademark


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi.

inwieweit kann ich die beiden buchstaben "TM" an mein logo oder schriftzug klatschen?
der sinn dessen sei erstmal dahingestellt.

stehen die beiden buchstaben einfach für eine marke die explizit nicht registriert ist oder muss man da aufpassen.

danke.


Deutsches Design: trademark

TM = Trade Mark = HANDELS Marke oder Handelsbezeichnung!

Mit was handelst Du?

:)


http://de.wikipedia.org/wiki/Trademark


ah schau an.
ich finde wiki komplett unseriös.

vor ein paar tagen stand da noch tm steht für unregistrierte marken.


vor ein paar tagen? das stand da sogar noch vor 2 stunden...hehe!


also wenn holsten ein neues bier herausbringt dann ist der name (z.b. in gestalt des logos) eine trademark, eine handelsmarke. der sinn ist das produkt von anderen (in typo und namen) unterscheiden zu können, bzw es identifizierbar zu machen.

in einigen ländern reicht es die trademark einfach zu benutzen um ihr juristischer besitzer zu werden. sie ist automatisch durch die benutzung ein besitztum der firma (ähnlich dem geistigem eigentum bei künstlern und schriftstellern z.b.), in anderen ländern hingegen (z.b. china) ist eine registrierung der trademark erforderlich. deshalb gibt es trademarks im allgemeinen und eben registered trademarks mit dem tm.


im studium wurde uns bei den rechts-seminaren gesagt dass man "tm" und "r" nicht einfach so mal eben an ein logo klatschen darf. um sich eine marke einzutragen muss man durch einiges an papierkram durch, dauert eine ganze weile und ist mit nicht geringen kosten verbunden. diesen ganzen prozess würdest du dann vortäuschen. also ohne wirkliche eintragung sollte man das lassen.
anders ist es aber beim beliebten "c" © für copyright. das kannst du dir sofort ans signet schnallen-kein problem-das darf jeder. damit signalisiert du dass du urheberrechte (gut das deutsche UHR ist nochmal anders) geltend machst. wirklich geschützt ist dadurch aber noch nicht viel. du hast aber ein amtlich aussehendes © am logo....suppa!


Seitentitel: trademark